DEADWOOD – Season 1 – Blu-ray

Mit „Deadwood – Season 1“ erscheinen nun die ersten 12 Folgen einer der spannendsten Serien des US-Fernsehens endlich auch auf Blu-ray Disc.

DEADWOOD – Season 1 – Blu-ray © Paramount
DEADWOOD – Season 1 – Blu-ray
© Paramount

Serielle Versuchsaufbauten, die untersuchen, wie der Mensch tickt, wenn er auf die elementarsten Grundbedürfnisse zurückgeworfen wird, gibt es mittlerweile ja einige. Ob nun „Game Of Thrones“ oder insbesondere „The Walking Dead“ führen einem oft schmerzlich vor Augen, dass die menschliche Natur nicht immer die edelste ist…!
Bereits 2004 lotete die HBO-Serie „Deadwood“ diese Thematik im Rahmen einer dreckig-düsteren Westernserie aus, die den Wilden Westen wirklich wild erscheinen lässt.

Deadwood ist ein gesetzloses Goldgräber-Lager im Niemandsland westlich von South Dakota, das allmählich zur Stadt heranwächst. Glücksritter jeglicher Couleur versuchen hier ein neues Leben zu beginnen, oder auch nur das schnelle Geld zu machen. Einer von ihnen ist der ehemalige Sheriff Seth Bullock (Timothy Olyphant), der mit seinem Kompagnon anreist, um ein kleines Geschäft zu eröffnen.

Schnell trifft er auf den windigen Bar- und Hurenhausbesitzer Al Swaerengen (Ian McShane), der mit seinen Schergen quasi die gesamte Stadt kontrolliert und vor keinem krummen Geschäft halt macht. Gut, dass Bullock mit dem damals schon berühmten „Wild Bill“ Hickok (Keith Carradine) bald einen loyalen Freund zur Seite bekommt, der seine Künste am Colt hier bestens anwenden kann.

„Deadwood“ verknüpft reale Personen der Zeitgeschichte mit einer fiktiven Story. Sowohl der Ort Deadwood, als auch ein Großteil der Hauptcharaktere hat es tatsächlich gegeben. Neben „Wild Bill“ Hickok ist sicherlich auch Calamity Jane (Robin Weigert) ein prominenter Name, den der geneigte Western-Fan schon einmal gehört haben dürfte.

Hinter „Deadwood“ steht Produzent David Milch, der sich bereits mit der äußerst erfolgreichen Cop-Serie „NYPD BLUE“ einen Namen gemacht hat. „Deadwood“ ist bis in die Nebenrollen hervorragend und mitunter prominent besetzt und besticht durch eine aufwendige Produktion, die einen direkt in das Jahr 1876 entführt.

„Deadwood“ ist bestes US-Serien-Fernsehen, das sich auf der hoch auflösenden Blu-ray nun noch schärfer genießen lässt!

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 2004
Bild: 1080p HD, 1:78:1
Ton: 5.1 DTS-HD Master Audio
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Griechisch
Laufzeit: ca. 668 Minuten
FSK: ab 16 Jahre
Extras: keine

DEADWOOD – Season 1 – Blu-ray (Paramount)