DEEP PURPLE – „In Concert ’72 (2012 Mix)“

Endlich gibt es das legendäre Konzert vom 9. März 1972 aufgenommen im Paris Theatre in der Lower Regent Street in London – im 2012 Remix – auch auf CD und als digitalen Download.

DEEP PURPLE - "In Concert '72 (2012 Mix)"
DEEP PURPLE – „In Concert ’72 (2012 Mix)“ (Warner)

Ursprünglich erschien „In Concert ’72“ bereits 1980 als Doppel-LP unter dem Titel „Deep Purple in Concert“. LP Nr. 1 enthielt einen Mitschnitt aus den BBC Studios in London vom 19. Februar 1970. LP Nr. 2 eben jenen Auftritt aus dem Paris Theatre von 1972, aber ohne „Maybe I’m a Leo“ und „Smoke on the Water“. Die ursprüngliche Fassung enthielt nur reine Live-Songs ohne Zwischen-Kommentare. Bereits 2001 und 2004 gab es zwei Wiederveröffentlichungen, diesmal mit acht Songs und nicht in korrekter Setlist-Reihenfolge, aber immerhin mit „Maybe I’m a Leo“ und „Smoke on the Water“.

2012 entschied man sich für einen exklusive Vinyl-Edition, die digital remixt und remastert wurde und zum ersten Mal das komplette Konzert in der richtiger Reihenfolge – inklusive Bonus-Track „Maybe I’m A Leo“ in einer Soundcheck Version – und allen Zwischen-Kommentaren enthielt.

Die vielen Besonderheiten an dem Konzert:
1. Im Gegensatz zu vielen anderen Live-Mitschnitten fand das Konzert in einem kleinen Club statt.
2. Die Zwischen-Kommentare stammen nicht nur von der Band, sondern auch von BBC-DJ Mike Harding, der nicht nur die Titel einfach ankündigte, sondern auch kommentierte.
3. Das Konzert selbst wurde für die BBC-Sendung “Sound Of The Seventies” aufgenommen.
4. Es enthält den ersten Live-Mitschnitt überhaupt von „Smoke On The Water“.
5. Es wird (fast) das komplette Album „Machine Head“ gespielt (nur „Pictures of Home“ fehlt), das erst einen Monat nach diesem Konzert in den Plattenläden steht.
6. Und natürlich steht dort die legendäre DEEP PURPLE Mk.II-Besetzung auf der Bühne, als da wären: Ian Gillan (voc), Ritchie Blackmore (git), Jon Lord (kb), Roger Clover (b) und Ian Paice (dr). Die wohl bis heute beste DEEP PURPLE Besetzung überhaupt, die im Oktober 1972 schon wieder Geschichte und erst von 1984-1989 und von 1992-1993 wieder aktiv war.

Nun endlich kann man dieses einmalige Konzert-Erlebnis auch auf CD und als digitalen Download erwerben. Ein absolutes Must-Have für alle DEEP PURPLE Fans.

www.deeppurple.com
www.facebook.com/officialdeeppurple
twitter.com/_DeepPurple
de.wikipedia.org/wiki/Deep_Purple

Deep Purple – Highway Star (live Copenhagen ’72)

Deep Purple – Lazy

Deep Purple „In Concert ’72“ Tracklist:
01. Introduction
02. Highway Star
03. Strange Kind Of Woman
04. Maybe I’m A Leo
05. Smoke On The Water
06. Never Before
07. Lazy
08. Space Truckin’
09. Lucille
10. Maybe I’m A Leo (Soundcheck Version)*
*Track 10 – bonus track – originally appeared as vinyl only on the 12” LP version of this release in 2012.