Der-Preis-Des-Verbrechens DVD Cover

Die Serie “Der Preis des Verbrechens” auf DVD

It’s Brit-crime prime time again: Die Serie “Der Preis des Verbrechens” (engl.: „Trial & Retribution“) steht seit 2004 auf dem ZDF-Programm.

Der-Preis-Des-Verbrechens DVD Cover
“Der Preis des Verbrechens” (engl.: "Trial & Retribution") DVD

Die britische Krimireihe stammt aus der Feder der erfolgreichen, mit dem Edgar-Allan-Poe-Preis ausgezeichneten Ex-Schauspielerin, Autorin und Produzentin Lynda La Plante, deren Filme durch ein hohes Maß an Authentizität überzeugen.

Chief Superintendent Michael Walker (David Hayman) von der Londoner Metropolitan Police kann man mit Fug und sogar Recht als echtes Ekel bezeichnen… (und meine heißgeliebten Gunvald Larsson und Dr. Eddie Fitzgerald sind ja mitunter schon ziemliche Kotzbrocken – `tschuldigung für den Unflat…).

Er ist bisweilen recht cholerisch, weiblicher Emanzipation gegenüber nicht wirklich aufgeschlossen, zieht renitent seinen (Stink)Stiefel durch und bewegt sich auch schon mal hart an der Grenze zur Selbstjustiz… Nur ganz selten zeigt Mike Walker seine sensitive und verletzliche Seite, vor allem, was seine Kinder und die – nicht nur berufliche – Beziehung zu Ermittlerin Pat North anbelangt.

Gleichwohl ist er ein exzellenter Ermittler mit einem untrüglichen kriminalistischen Instinkt, der trotz aller Widerstände unbeirrt an seinen eigenen Methoden festhält.

Die imposante Darstellung von Michael Walkers ambivalentem Charakter durch den schottischen Schauspieler und Regisseur David Hayman und die realitätsnahe Schilderung der Ermittlungsarbeit sind die bestimmenden Elemente, die diese Serie so einzigartig machen.

Auffällig ist bei „Der Preis Des Verbrechens“ auch das Stilmittel des Split Screen, mit dem zeitgleich ablaufende Handlungsstränge komprimiert dargestellt werden können.

Edel:Motion veröffentlicht am 28. Mai 2010 Vol. 1 der spannenden Fälle um Michael Walker und sein Team (weitere Folgen folgen):

„Tod Eines Mädchens“ (Teil 1 + 2) – insgesamt ca. 200 Minuten
„Herr Der Fliegen“ (Teil 1 + 2) – insgesamt ca. 200 Minuten

(im Übrigen von der britischen Royal Television Society als “best single drama” nominiert).

“Der Preis des Verbrechens” DVD-Infos:

Artikelnummer: 0203918ERE / EAN: 4029759039181
Technische Daten:
Anzahl Disks: 4
Bildformat: 4:3
Laufzeit: 404 min.
Format: 4x DVD 5
Sprache: Deutsch/Englisch
Ländercode: 0
FSK: 16
Verpackung: 4 DVD Softbox