Various Artists – “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2016“ (Polystar/Universal)

“Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2016“

Den 16. Dezember solltet ihr schon einmal ganz dick in eurem Kalender anstreichen. Denn dann wird die annuale Rückschau “Die ultimative Chartshow – die erfolgreichsten Hits 2016“ von 20.15 Uhr bis 0:00 Uhr auf dem Fernsehsender RTL ausgestrahlt.

Various Artists – “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2016“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2016“ (Polystar/Universal)

Ein paar Wochen vorher wird auf dem Label Polystar (Universal) nun bereits eine Compilation gleichen Namens veröffentlicht, auf der 45 musikalische Highlights des Jahres aus den Genres Pop, R&B, Hip Hop, Dance und House vereint sind.

Einen der begehrten Plätze auf der diesjährigen Doppel-CD konnten so illustre Acts wie Alan Walker, Sia, Imany, Justin Bieber, Shawn Mendes, The Chainsmokers, Mark Forster, Max Giesinger, Philipp Poisel, Clueso, Andreas Gabalier, The BossHoss, Beginner, Felix Jaehn, Jonas Blue oder Alle Farben ergattern.

Beim musikalischen Rückblick auf das Jahr 2016 kommt einem sicherlich Kerstin Ott in den Sinn, welche in diesem Jahr mit “Die Immer Lacht“, der mittlerweile vergoldeten Deep House-Kollaboration mit Stereoact, einen der größten Chart-Erfolge des Jahres (D #2, Ö #2) landete. Vertreten auf der Jahres-Retrospektive ist nicht nur dieser Smash-Hit, sondern auch ihre Solo-Single “Scheissmelodie“ (hier im Madizin Single Mix), welche hierzulande zu einem Top40-Hit avancierte.

Lässt man das Jahr 2016 Revue passieren, zeigt sich, dass in diesem Jahr viele weitere deutschsprachige Songs in den Charts abgeräumt haben. So gibt es auf “Die ultimative Chartshow – die erfolgreichsten Hits 2016“ solche Smash-Hits wie “80 Millionen“ (Max Giesinger), “Wir Sind Groß“ (Mark Forster), “Das Geschenk“ (Sportfreunde Stille), “Musik Sein“ (Wincent Weiss), “Erkläre Mir Die Liebe“ (Philipp Poisel), “Hulapalu“ (Andreas Gabalier), “Neuanfang“ (Clueso) oder “Es War Einmal …“ (Beginner) zu hören.

Eine Compilation, der im Untertitel das Attribut “die erfolgreichsten Hits 2016“ verliehen wird, sollte auch Songs Platz einräumen, die im Jahre 2016 auf Platz 1 der offiziellen deutschen Single-Charts landen konnten. Gleich acht Pole-Stürmer finden sich mit “Catch & Release (Deepend Remix)» (Matt Simons), «Faded“ (Alan Walker), “Cheap Thrills“ (Sia feat. Sean Paul), “This Girl“ (Kungs & Cookin` On 3 Burners), “Glücksmoment“ (Prince Damien), “Stimme“ (EFF), “Let Me Love You“ (DJ Snake feat. Justin Bieber) und dem Filatov & Karas Remix von “Don`t Be So Shy“ (Imany) auf der Kollektion.

Bleibt zu konstatieren, dass die mit 45 Songs verwöhnende annuale Rückschau “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2016“ viele der erfolgreichsten Glanzlichter des sich dem Ende neigenden Musik-Jahres parat hält und sich perfekt als Geschenk für die Bescherung an Heiligabend eignet.
Various Artists – “Die Ultimative Chartshow – Die Erfolgreichsten Hits 2016“ (Polystar/Universal)