Dieter Bohlen - “Die Mega Hits“ (Sony Music)

Dieter Bohlen – „Die Mega Hits“

Heute Abend (ab 20.15 Uhr) strahlt der Kölner TV-Sender RTL unter dem Titel “Dieter Bohlen – Die Mega-Show“ eine Hommage an einen der erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten aus, welcher auch durch seine Tätigkeit als Jury-Mitglied der Casting-Shows “Deutschland Sucht Den Superstar“ und “Das Supertalent“ bekannt ist.

Dieter Bohlen - “Die Mega Hits“ (Sony Music)
Dieter Bohlen – “Die Mega Hits“ (Sony Music)

Passend zur heutigen Show ist gestern der Sampler “Dieter Bohlen – Die Mega Hits“ erschienen, der viele Hit-Momente des “Pop-Titan“ vereint.

Unter anderem gibt es darauf den größten Modern Talking-Charterfolg “You`re My Heart, You`re My Soul“ zu hören, der 1985 nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz, Belgien und Finnland die Chartspitze stürmte. Weltweit wurde die Euro Disco-Hymne bis heute über 8 Millionen mal verkauft.

Nach der Auflösung des Duos im Jahre 1987 feierte Dieter Bohlen mit dem Projekt Blue System und Songs wie “Sorry Little Sarah“ (1987), “My Bed Is Too Big“ (1988), “Under My Skin“ (1988), “Silent Water“ (1989) oder “Magic Symphony“ (1989) weitere Erfolge. Gewürdigt wird das Schaffen des Projektes auf dem Sampler mit der “New Version 2017“ von “My Bed Is Too Big“ (D #10; AT #4).

Dieter Bohlen sorgte während seiner bisherigen Karriere immer wieder auch mit Produktionen für andere Künstler für Furore. So produzierte er von 1985 bis 1988 die Top Ten-Hits “Cause You`re Song“, “Strangers By Nighr“, “Heartbreak Hotel“ und “Backseat Of Your Cadillac“ der deutsch-niederländischen Sängerin Caroline Müller alias C. C. Catch und arbeitete auch mit Acts wie Roy Black, Nino de Angelo, Marianne Rosenberg, Bonnie Tyler, Errol Brown (Hot Chocolate), Les McKeown, Bonnie Bianco oder Touche zusammen.

Ein Riesenhit wurde “Midnight Lady“, seine Zusammenarbeit mit keinem Geringeren als Smokie-Legende Chris Norman. Der Song fungierte im Jahre 1986 als Titellied von “Der Tausch“, einem Tatort mit Götz George in der Rolle von “Schimanski“. Die ca. 900.000 mal verkaufte

Dieter Bohlen-Komposition landete auf Platz 1 der offiziellen deutschen Single-Charts und verblieb dort weitere fünf Wochen. Auf “Dieter Bohlen – Die Mega Hits“ gibt es ein Wiederhören mit diesem Kultsong, der 1986 auch in Österreich und der Schweiz auf Platz notiert war.

Platz eingeräumt auf der Compilation wird auch den von Dieter Bohlen produzierten DSDS-Siegersongs wie “Free Like The Wind“ (Alexander Klaws), “Now Or Never“ (Mark Medlock), “Anything But Love“ (Daniel Schumacher), “Call My Name“ (Pietro Lombardi), “Don`t Think About Me“ (Luca Hänni), “Mein Herz“ (Beatrice Egli) oder “Glücksmoment“ (Prince Damien).

Fans des Kult-Juroren dürfen sich darüber hinaus auf die Schlager-Hits “Ich Werde Lächeln Wenn Du Gehst“ (Andrea Berg) und “Ich Sterb Für Dich“ (Vanessa Mai) freuen, die beide soundtechnisch von dem mittlerweile 63-Jährigen in Szene gesetzt wurden.

Der 22-Track-Sampler “Dieter Bohlen – Die Mega Hits“ erscheint übrigens in der regulären Edition inklusive des Modern Talking-Albums “Back For Gold“, das unter anderem mit sechs zeitgemäßen neuen Versionen der Hits “Brother Louie“, “You`re My Heart, You`re My Soul“, “Cheri Cheri Lady“, “You Can Win If You Want“, “Atlantis Is Calling“ und “Geronimo`s Cadillac“ aufwartet. Zudem gibt es darauf diverse Megamixes, die Originalversionen von “Brother Louie“, “You Can Win If You Want und “Cheri Cheri Lady“ sowie die Extended Version von “You`re My Heart, You`re My Soul“ und als Bonus Tracks unter anderem Remixes von JEO (“Juliet“) und Scooter (“Win The Race“) zu hören.

Greift ihr zur 3CD-Premium-Edition, erhaltet ihr zusätzlich noch 11 weitere Long Versions/Extended Versions von Modern Talking-Tracks wie “In 100 Years“, “Jet Airliner“, “With A Little Love“, “TV Makes the Superstar“, “You Are Not Alone“ oder “Sexy Sexy Lover“.

Fazit: Eine umfassende Dieter Bohlen-Werkschau, die meines Erachtens das Augenmerk zu stark auf die DSDS-Hits des erfolgreichen Musikers legt und der es gut gestanden hätte, solche Produktionen mit Stars wie C.C. Catch, Nino de Angelo, Marianne Rosenberg, Bonnie Tyler, Errol Brown, Les McKeown, Bonnie Bianco oder Touche auch zu berücksichtigen.

Dieter Bohlen – “Die Mega Hits“ (Sony Music)