DIRTY COPS: WAR ON EVERYONE – Blu-ray

Die Polizei, dein Freund und Helfer…
Nun ja, bei den Cop-Buddies Terry Monroe (Alexander Skarsgård) und Bob Bolaño (Michael Peña) kommt tatsächlich nur ein äußerst überschaubarer „Freundeskreis“ in die Gunst ihrer Hilfsbereitschaft, da beide ansonsten hauptsächlich ihren eigenen Vorteil skrupellos im Blick haben. Der neue Film von John Michael McDonagh („The Guard“, „Calvary”) ist eine bitterböse Komödie über zwei korrupte Bullen, die sich durch ein kriminelles Albuquerque schlagen und dabei allerhand Kollateralschaden hinterlassen.

DIRTY COPS: WAR ON EVERYONE – Blu-ray

Die Story von „Dirty Cops: War On Everyone“ ist dabei so simpel wie fast schon überflüssig. Terry und Bob ziehen nach allen Regeln der Kunst jeden ihrer kriminellen Kunden übers Ohr, um sich selber ihr Polizistengehalt deutlich aufzubessern. Dabei scheint es ihnen auch völlig egal zu sein, wenn sie dabei wieder einmal von ihrem genervten Boss Lieutenant Gerry Stanton (Paul Reiser) ertappt werden. Der erneuten Suspendierung wieder einmal entkommen, kriegen sie schließlich Wind von einem geplanten Überfall, dessen „Erlös“ sie schon in den eigenen Taschen klingeln hören.

Dabei stoßen sie auf den exzentrischen Gangsterboss James Mangan (Theo James), der hinter der Aktion zu stehen scheint. Er und seine nicht minder skurrilen Kumpane scheinen ohnehin in allerlei kriminelle Machenschaften verstrickt zu sein, sodass Terry und Bob in ein wahres Wespennest stoßen, welches genug Gegenspieler für flotte 98 Minuten Komödienunterhaltung bietet. Da beide Seiten nicht wirklich zimperlich zur Sache gehen, bleibt so manch ein Protagonist auf der Strecke, wobei sich unsere Cops als unnachgiebige Zeitgenossen präsentieren, die kurzerhand auch mal spontan nach Island jetten, um einen Verdächtigen dingfest zu machen.

„Dirty Cops: War On Everyone“ ist eine launige, pechschwarze Komödie, die ihr Potenzial nicht immer ganz ausspielt. Die wenig originelle Grundstory dient eher als loser roter Faden, der die einzelnen Gagnummern miteinender verbindet, von denen ein Großteil aber wirklich ins Schwarze trifft, wozu vor allem die gut agierenden Darsteller beitragen. Freunde von fiesem Klamauk der Sorte „Kiss Kiss Bang Bang!“ oder „Nice Guys“ dürften hier jedenfalls auf ihre Kosten kommen.

Was die Ausstattung der Blu-ray betrifft, sind außer mit dem deutschen und englischen Kinotrailer leider keine nennenswerten Extras vorhanden und auf eine englische Untertitelung muss man leider auch verzichten.

Technische Daten:
Bildformat: 2.39:1 in 16:9
Tonformat: Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1, Englisch DTS-HD High Resolution 5.1 Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte
Prod.-Jahr: 2016
FSK: ab 16 Jahren
Länge: ca. 98 Min.
Extras: Kinotrailer Deutsch, Kinotrailer Englisch

DIRTY COPS: WAR ON EVERYONE – Blu-ray (Constantin Film)