Dirty Loops - "Loopified" (Verve/Universal)

Dirty Loops – „Loopified“

Nachdem die schwedische Formation Dirty Loops in Japan bereits mit ihrem Debüt-Album Loopified auf Platz 2 der itunes-Album-Charts gelandet ist, möchten die Jungs um den Sänger und Keyboarder Jonah Nilsson nun auch hierzulande durchstarten.

Dirty Loops - "Loopified" (Verve/Universal)
Dirty Loops – „Loopified“ (Verve/Universal)

Den Grundstein für den derzeitigen Erfolg legte das Trio mit Coverversionen von Lady Gaga (“Just Dance“), Justin Bieber (“Baby”), Adele (“Rolling in the Deep”), Rihanna “Rude Boy”
Britney Spears (“Circus”) oder Justin Timberlake (“Sexyback), welche es auf dem Videoportal YouTube veröffentlichte.

Alleine ihr Remake von Justin Biebers Song “Baby“ wurde dort über 5,283 Millionen mal angeklickt, insgesamt können Dirty Loops auf YouTube fast 15 Millionen Aufrufe verzeichnen.

Das gerade erschienene Debütalbum “Loopified“ wurde von Jonah Nilsson (Gesang & Keyboards), Henrik Linder (Bass) und Aron Mellergardh (Schlagzeug) in Eigenregie aufgenommen, wobei ihnen Andreas Carlsson (Katy Perry, Carrie Underwood, NSYNC, Backstreet Boys) und der 15-fache Grammy-Gewinner David Foster (Whitney Houston, Toni Braxton, Josh Groban, The Corrs) als Executive Producers zur Seite standen.

Zu verorten ist der Silberling irgendwo zwischen Pop, Jazz, Funk und Fusion, wobei es neben der musikalischen Vielfalt insbesondere die kraftvoll beseelte Stimme von Jonah Nilsson ist, die den Reiz des Longplayers ausmacht.

Als erste Single für das Album wählten die Stockholmer den Track “Hit Me“, der – veröffentlicht am 19. November letzen Jahres – sensationell die Top 20 der offiziellen japanischen Single-Charts erreichte.

In nichts nach stehen der Vorab-Single das mit Funk-Einflüssen versetzte Lied “Lost In You“,. die wunderbaren Coverversionen von “Wake Me Up“ (Avicii) und “Rollercoaster“ (Justin Bieber), der groovige Tune “The Way She Walks“ sowie die ruhig-verhaltene Piano-Nummer “Crash And Burn Delight“.

Freuen darf man sich auch auf zwei Bonustracks: die Coverversionen der beiden Hits “Rolling in the Deep” (Adele) und “Circus“ (Britney Spears).

Angesichts der musikalischen Klasse und Buntheit des zwischen Pop, Jazz und Fusion changierenden Debütalbums hege ich keine Zweifel daran, dass die Schweden Dirty Loops schon bald weltweit mit ihrer Musik für Furore sorgen werden.

Besetzung:
Jonah Nilsson (Gesang & Keyboards)
Henrik Linder (Bass)
Aron Mellergardh (Schlagzeug)

Dirty Loops live:
23.05.2014, Hamburg – Elbjazz Festival
27.05.2014, Berlin – Badehaus Szimpla

Website: http://www.dirty-loops.com

Facebook-Auftritt: http://www.facebook.com/dirtyloopsofficial

Dirty Loops – „Loopified“ (Verve/Universal)