DIRTY OFFICE PARTY – Blu-ray

Mit „Dirty Office Party“ können wir einem Sozialexperiment folgen, das alljährlich etwa zur selben Zeit rund um den Erdball stattfindet, und das mitunter gravierende Folgen für die Handelnden haben kann: Die Weihnachtsfeier.

DIRTY OFFICE PARTY – Blu-ray

Natürlich hat man sich vorgenommen, dieses Jahr dem Alkohol weitestgehend fernzubleiben und einmal nicht aus der Rolle zu fallen. Doch meistens kommt es dann anders, als geplant…!
So auch in der Chicagoer Niederlassung der IT-Firma Zenotek, die traditionsgemäß zum Jahresende ihre Festivität plant. Während der kindlich-naive Boss und Sohn des Firmengründers Clay Vanstone (T.J. Miller) vornehmlich die Partyvorbereitungen im Kopf hat, kümmert sich sein Freund und Entwicklungschef Josh Parker (Jason Bateman) um die letzten, wichtigen Geschäftsabschlüsse des Jahres.

Unvermittelt platzt Vanstones Schwester Carol (Jennifer Aniston) in die weihnachtliche Vorfreude, die als CEO der Firma die Schließung der in ihren Augen ineffizienten Filiale verkündet. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, bläst der Festtagsmuffel auch noch die geplante Feier ab, auf die sich alle bereits eingestimmt haben. Um zumindest ihre Arbeitsplätze zu retten, handeln Clay und Josh einen Deal mit Carol aus: Schaffen sie es noch in diesem Jahr einen wichtigen Auftrag von Walter Davis (Courtney B. Vance) zu ergattern, ist die Schließung vom Tisch. Um eben jenen Walter Davis vom Spirit ihrer Firma zu überzeugen, wollen sie ihm die Weihnachtsfeier seines Lebens bereiten. Mit dem, was nun geschieht, hat aber wohl niemand gerechnet!

Sex, Drogen und Alkohol sind nur der Anfang. Während irgendwann echte Rentiere sowie die halbe Stadt das Bürogebäude bevölkern, scheint auch die Russenmafia plötzlich involviert zu sein. Exzesse, wilde Verfolgungsfahrten und eine spaßfreie Schwester im Nacken, kennzeichnen nun die weiteren Geschehnisse.

„Dirty Office Party“ ist eine schwungvolle und kurzweilige Komödie, die in ihrem Aufbau fast an Filme der 80/90er Jahre erinnert. Die Story ist zwar simpel, bietet aber genügend Stoff, um einen Film zu füllen, der mehr bietet als nur reinen Fäkalhumor unterhalb der Gürtellinie. Dazu tragen auch die Comedy erprobten Darsteller bei, die bis in die Nebenrollen stimmige Figuren auf die Leinwand zaubern. Nicht nur zum Jahresende ist „Dirty Office Party“ eine durchaus spaßige Angelegenheit, um sich 110 Minuten lang bestens unterhalten zu lassen.

Extras:
Making of (ca. 12 Min.)
Outtakes (ca. 10 Min.)
Deleted und Extended Scenes (ca. 4 Min.)
Audiokommentar mit Josh Gordon und Will Speck (Regie)
Originaltrailer Deutsch / Englisch

Technische Daten:
Originaltitel: Office Christmas Party
Land/Jahr: USA 2016
Bildformat: 2,40:1 in 16:9
Tonformat: Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1, Englisch DTS-HD High Resolution 5.1,
Deutsch Dolby Digital 2.0
Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
Länge: ca. 113 Min.

DIRTY OFFICE PARTY – Blu-ray (Constantin Film)

(Jens)