DUEL – Witchbanger

Die Amis Duel reisen mit ihrem zweiten Album „Witchbanger“ mal wieder zurück in die gute, alte Zeit des schwartigen Hard Rocks, der außer knackigen Riffs, treibenden Beats und schmissigen Melodien nicht viele Inhaltsstoffe braucht.

DUEL – Witchbanger

Und genau diese Ingredienzien wirft auch der Vierer in seinen texanischen Feuertopf, der aus einem Blechnapf am Lagerfeuer wohl am besten genossen werden dürfte. Ohne große Sperenzchen und mit einem furztrockenen Retro-Sound versehen zocken sie breitbeinig ihre metallisch angehauchten Rocker runter, die sicherlich auch in den 70ern ihre Anhänger gefunden hätten.

Eine winzige Spur Psychedelic und vereinzelt an Iron Maiden erinnernde Gitarren ergänzen den Stoner-Doom-Hard-Rock, den Duel hier recht souverän vom Stapel lassen. Kein Wunder, denn mit zwei ehemaligen Scorpion-Child-Mitgliedern hat man durchaus erfahrene Mitstreiter an Bord.

Mit „Witchbanger“ definieren Duel das Genre sicherlich nicht neu (…haben sie wahrscheinlich auch nie vorgehabt!), unterhaltsam ist das Ding aber allemal. Für Freunde grundehrlichen Hard Rocks sicherlich empfehlenswert.

DUEL – Witchbanger (Heavy Psych / Cargo)