ELIA VENS - BACK TO BEDLAM

ELIA VENS – BACK TO BEDLAM

ELIA VENS ist ein Musikproduzent, Live Act und House/Techno DJ aus dem Ruhrgebiet.

ELIA VENS - BACK TO BEDLAM
ELIA VENS – BACK TO BEDLAM
Auf seinem Debütalbum „BACK TO BEDLAM“ hält er die Balance zwischen treibendem Underground Techno und rhythmischer, groovender House Musik.

Die tracks sind melodisch, deep, organisch und klingen doch experimentell. Sie haben den nötigen Groove für den Dancefloor und dennoch Ohrwurm Charakter.

Gerade der Titeltrack beweist mit eingängiger Melodie und stimmungsvollem Gesang, dass elektronische Musik durchaus auch ein breiteres Publikum jenseits der Elektro-Szene in seinen Bann ziehen kann.

Die Produktionszeit von eineinhalb Jahren belegt, dass Elia Vens mit diesem Album einen wichtigen musikalischen Grundstein legen will und sich darüber hinaus Zeit für die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen genommen hat. Es gibt Gitarrenparts, Streicher, Piano, Vocal-Gäste und auf einem Stück sogar deutschen Sprechgesang. Ein überraschend vielseitiges Unterfangen !

ELIA VENS – BACK TO BEDLAM / Track by Track:

Intro
Der Schlüssel zu diesem Debütalbum von ELIA VENS. Kurze knappe Einleitung die Lust auf mehr macht.

Floating
Die seicht gespielte Gitarrenlinie zu Beginn lässt kaum erahnen welche Wendung dieser Track nimmt. Ein junges Talent namens „Saltwater“ spendet hier die Gitarrenparts. Die warmen Sounds lassen den Opener zum Ende hin, stimmig ausklingen.

Mad road
Dieses Stück vermittelt Aufbruchstimmung und lässt kaum Platz für eine Verschnaufpause. Treibende Percussionloops galoppieren wie ein junges Pferd durch die Prärie. Die gespielten Chordfolgen werden permanent durch Filter geschickt und entwickeln so ein gewisses Eigenleben.

Don’t know who the F*** they are …?
Das lange Intro dieses Tracks wird begleitet durch einen Echoteppich der sich unter die Vocals legt. Die sich stetig steigernde technoide Note und das fast kollabierende Loopgerüst lassen spätestens ab dem ruhigen Mittelpart alle Arme in die Luft fliegen.

Lost
Dieses Instrumental ist für die stillen Momente im Leben.

Back to Bedlam
Housig, groovig und mit einer Prise Ohrwurmcharakter. Die Vocals sind einfach aber haben dennoch einen außergewöhnlichen Flow. Der Gesang kommt von Sebastian Wertz (Band: Next Summer). „Back to Bedlam“ hält dich fest im Griff und ist wohl zu Recht der Titeltrack.

Midnight
Zeitlosigkeit, Tiefe und Eindringlichkeit kommen hier zusammen und bilden eine abgestimmte Symbiose verschiedenster Elemente. Leicht verträumt, schickt dich dieser Track auf eine spezielle Reise. Chordlastige deepness bis zum Schluss ergibt Techno auf die sanfte Tour. Ein Wegbegleiter der dich durch die Nacht bringt.

Lowrider
Dieses Interlude lässt eine kurze Verschnaufpause zu und bildet eine gewisse Harmonie zwischen Streichern und Gitarrenelementen.

My Lady
Eine Hommage an die Nachtschwärmer. Melodisch verträumt und dennoch tanzbar offenbart sich diese Nummer in seinem Charakter. Die poppig angehauchten Strophen des Gesangparts sind das Markenzeichen dieses Werkes. Ebenfalls geschrieben und gesungen von Sebastian Wertz (Band: Next Summer).

After Juicy
Experimentierfreudige Klänge gehen hier eine Hochzeit mit klassischen Streichern ein und bilden diesen außergewöhnlichen Sound. Weiche Übergänge verbinden sich mit Weltmusik-Einflüssen. Für diesen track sollte man sich Zeit nehmen.

Athmolized
Wieder ein guter Zeitpunkt um Luft zu holen. Bewusst wurde dieses Stück an der kurzen Leine gehalten, obwohl er förmlich nach einer längeren Spieldauer schreit. Weniger ist manchmal mehr.

Like your Mama
Die Kickdrum wirkt anfangs speziell, prägnant und knarzig. Doch lässt man der Baseline Einzug gewähren, merkt man schnell, welche Richtung eingeschlagen wird. Stampfend wie eine Diesellok bahnt sich der Zug seinen Weg Richtung Dancefloor.

Jazz Cafè
Jazz Cafè ist die letzte Nummer auf diesem Album. Das Zusammenspiel des Pianos und der deutschen Sprechgesangsstimme “ Donato“, hauchen diesem Track die nötige Seele ein. Housetune feat. Rap-Lyrik. Das Ergebnis ist eine erfrischend gewagte Symbiose.

ELIA VENS – Biographie:
ELIA VENS ist Musikproduzent und DJ für elektronische Tanzmusik im Bereich House und Techno Musik und ist im Ruhrgebiet in Dortmund beheimatet.

Sein musikalischer Weg begann bereits im frühen Alter von acht Jahren, als er auf einem Schulfest in seiner Heimat in Bochum, Schlagzeug in einer Band spielte.

Mit 15 Jahren fing er an elektronische Musik selbstständig am heimischen Computer zu komponieren und fand immer mehr Gefallen daran. Schon mit 15 Jahren versuchte der junge Musiker sein Glück bei großen Plattenlabels und verschickte zahlreiche Demo-Tapes.

ELIA VENS war ebenfalls Mitgründer der Formationen Morgenklang und Motorunit. Erste Tonträger unter diesen Pseudonymen standen im Jahr 2002 an und wurden auf Labels wie zum Beispiel, FTW-Recordingz, liebe*detail, kaato-music, Lebensfreude Records oder Rest!music meistens auf Vinyl released.

In zahlreichen Underground-Clubs oder auf Festivals und Veranstaltungen wie z.B. der LOVE- PARADE oder dem JUICY BEATS Festival wo mehrere Tausend Besucher zu Gast waren, sammelte der junge Musiker seine ersten Erfahrungen in der electronischen Musikszene und konnte mit seinen DJ und Livesets bisher immer bleibenden Eindruck hinterlassen.

Im Jahr 2012 ebnete sich der Weg zu einer wichtigen musikalischen Weiterentwicklung als ELIA VENS. Die Debütsingle „Jamon“ von Elia VENS erschien bereits im Dezember 2012 auf FTW- Recordingz. Sein Debüt Debütalbum erscheint nun im Juni 2013 ebenfalls auf dem Label FTW- Recordingz und wird das Highlight und eine große Herausforderung seiner bisherigen musikalischen Laufbahn sein.

ELIA VENS – Discographie:
ELIA VENS – Jamon (Vinyl 12“ + Mp3 // F.T.W. – Recordingz) Dezember 2012
ELIA VENS – Back to Bedlam (LP Vinyl 12“, CD, Mp3 // F.T.W. – Recordingz) Juni 2013

www.eliavens.com
https://soundcloud.com/ftwrecordingz

ELIA VENS – DJ Dates
24.05.13 Club „Oma Doris“, Dortmund / http://www.omadoris.de/
27.07.13 Juicy Beats Festival, Dortmund http://www.juicybeats.net/de/