Eros Ramazzotti - “Eros 30“ (Ariola/Sony Music)

Eros Ramazzotti – “Eros 30“

30 Jahre sind ins Land gezogen, seit Eros Ramazzotti beim San Remo-Musikfestival mit dem Song “Terra Promessa” (IT #2) in der Kategorie “Newcomer“ gewann und damit seinen ersten Chart-Erfolg feiern konnte.

Eros Ramazzotti  - “Eros 30“ (Ariola/Sony Music)
Eros Ramazzotti – “Eros 30“ (Ariola/Sony Music)

Anlässlich des Jubiläums der Veröffentlichung seiner ersten Hit-Single bringt das Label Sony Music nun unter dem Titel “Eros 30“ eine weitere Greatest Hits-Compilation des italienischen Sängers auf den Markt.

Auf der regulären Edition, die als Doppel-CD daherkommt, finden sich 34 Songs, welche dem Hörer die volle Bandbreite vieler exzellenter Songs des Musikers offerieren, darunter neben “Terra Promessa” solche Klassiker wie “Una Storia Importante“, seinen ersten Nr.1-Hit in Italien, den internationalen Durchbruch-Song “Adesso Tu“ oder “Se Bastasse Una Canzone“, seinen ersten Top20-Charterfolg in Deutschland.

Mit dabei sind natürlich auch seine beiden erfolgreichsten Duette: zum einen “Cose Della Vita – Can`t Stop Thinking Of You“ mit Tina Turner, das hierzulande 1997 auf Platz 4 der offiziellen Charts landen konnte, zum anderen “I Belong To You“ (feat. Anastacia), das 2005 die Pole der Charts in Deutschland, Italien und der Schweiz erreichte.

Als besonderes Schmankerl gibt es mit “Linda E Il Mare” übrigens einen Titel, den man bisher nur bei den bekannten Download-Portalen erwerben konnte.

Erhältlich ist auch eine mit 44 Tracks ausgestattete Deluxe-Version von “Eros 30“, zu der ich euch besonders anraten möchte, enthält sie doch auf einer Bonus-CD Tracks aus der Anfangszeit des Barden, darunter “Ad Un Amico”, die bereits 1982 veröffentlichte Debütsingle, “Sole Che Viene”, die B-Seite der Erstlings-Single oder einen Remix von “La Luce Buona Delle Stelle“.

Fazit: “Eros 30“ ist meines Erachtens die bislang vollkommenste Greatest Hits-Compilation des mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern wohl erfolgreichsten italienischen Popstars, die ich
allen Freunden von gefühlvoll-romantischer Popmusik empfehlen möchte.
Eros Ramazzotti – “Eros 30“ (Ariola/Sony Music)