EXISTS – Die Bigfoot-Legende lebt – DVD

„The Blair Witch Project” und der Mann im Affenkostüm…!
Regisseur Eduardo Sanchez, einer der Macher von „The Blair Witch Project“, präsentiert mit „Exists“ seine Variante der Bigfoot Saga.

EXISTS - Die Bigfoot-Legende lebt - DVD
EXISTS – Die Bigfoot-Legende lebt – DVD

Und eines gleich vorweg: Diese ist reichlich dürftig ausgefallen!
Der typische Haufen College-Hipster macht sich auf den Weg ins Ländliche, um (heimlich) in Onkel Bobs abgelegener Waldhütte ein zünftiges Partywochenende zu verbringen (…obwohl dieser natürlich immer davor gewarnt hat, alleine in diese Gegend zu fahren!!!). Und als moderner Twen von heute, ist es da nur logisch, dass man neben den notwendigen Feierutensilien auch noch eine ganze Armada von (Action-) Cams dabei hat, um sich selbst in jeder Lebenslage zu filmen. Aus diesem „Found-footage“ setzt sich dann auch der Streifen zusammen, der so wohl mehr sein äußerst bescheidenes Budget kaschiert, als dass diese Stilistik auch nur ansatzweise irgendwie entscheidend zur Spannung beitragen würde.

Wie sollte es anders sein, kommen sie dabei „etwas“ in die Quere. Dieses Etwas scheint nach einer ersten nächtlichen Begegnung auf der staubigen Landstrasse den Städtern nicht gerade freundlich gewogen zu sein. Damit beginnt das Übliche: Unheimliche Laute, Gepolter, schemenhafte Sichtungen (wahlweise mit und ohne Restlichtverstärker) etc. Einer verschwindet, der Rest verschanzt sich, you know the rest…

Gut, dass in höchster Not immer die Kameras parat sind, um uns diese kryptozoologische Begegnung zwischen Mensch und Zottelmonster zu dokumentieren! Die Reihen lichten sich, und der Weg zum nächsten Handyempfang ist weit. Zum Glück halten die Akkus bis zum Finale, das so vorhersehbar ist, wie der ganze Film.

Wo Eduardo Sanchez seinerzeit mit „The Blair Witch Project“ noch einen echten Low-budget-Hit vorgelegt hat, der für eine ganze Welle von weiteren Wackelkamera-Streifen sorgte, zeigt er nun mit „Exists“ wie blutleer dieses Genre mittlerweile ist. Mit seiner uninspirierten Story und den immer gleichen, absolut austauschbaren Charakteren weckt „Exists“ beim Zuschauer weder Empathie noch Spannung.

Vielleicht kommt ja demnächst der Yeti um die Ecke und weiß mehr zu thrillen…!

Extras:
– Hinter den Kulissen von “Exists”
– Wie Bigfoot zum Leben erweckt wurde
– Deleted Scenes

Technische Daten:
Land/Jahr: USA /2013
Bild: 16:9 (1,78:1)
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Französisch, Niederländisch
Laufzeit: ca. 77 Minuten (+ ca. 55 Min. Bonus)
FSK: ab 16 Jahre

EXISTS – Die Bigfoot-Legende lebt – DVD (Entertainment One / WVG Medien GmbH)