Falco - “Original Album Classics“ (Ariola/Sony Music)

Falco – “Original Album Classics“

Seitdem Sony Music die erfolgreiche Reihe “Original Album Classics“ im Jahre 2008 startete, gingen bereits über 6 Millionen Tonträger der Serie über die Ladentische, wenn man die einzelnen Alben der 3- bzw. 5-CD-Box-Sets zusammenzählt.

Falco -  “Original Album Classics“ (Ariola/Sony Music)
Falco – “Original Album Classics“ (Ariola/Sony Music)

In dieser Reihe bringt das Label nun diverse weitere 5CD-Box-Sets heraus, darunter die von Al Kooper, Gotthard, Paul Simon, Quiet Riot und Falco.

Vom Letztgenannten erscheinen die Alben “Einzelhaft” (1982), “Junge Römer” (1984) , “Falco 3” (1985), “Falco Symphonic” (2008) und “Donauinsel Live“ (2013) als Box-Set.

Am Anfang der Box steht der Longplayer “Einzelhaft” (1982), der soundtechnisch von seinem Entdecker Robert Ponger in Szene gesetzt wurde. Darauf zu finden sind neben seinem
allerersten Welthit “Der Kommissar“, welcher weltweit ca. 7 Millionen Mal über die Ladentische ging und unter anderem in Österreich, Deutschland, Spanien, Italien und Japan zu einem Nr.-1-Hit avancierte, zudem der Top Ten-Hit “Maschine Brennt“ oder Song-Klassiker wie “Auf Der Flucht“, “Ganz Wien“, “Nie Mehr Schule“ oder “Helden Von Heute“.

Kommerziell war das Album für Falco ein großer Erfolg, erreichte es doch die Pole Position der österreichischen Longplay-Charts und die Top 20 der deutschen Charts. In den USA konnte das Opus einen Achtungserfolg verbuchen: Dort landete der Longplayer auf Platz 64 der offiziellen Billboard-Charts.

Weiter geht es mit dem Full-Length-Player “Junge Römer“ aus dem Jahre 1984, der wiederum von Robert Ponger produziert wurde und in den österreichischen Longplay-Charts eine Notierung auf Platz 1 schaffte. Mit dem Titeltrack brachte es einen Top Ten-Hit in Österreich hervor. Als weitere Single-Auskopplungen des Funk-infizierten Albums fungierten 1984 die Lieder “Nur Mit Dir“ und “Kann Es Liebe Sein?“, welche jedoch nicht an den Erfolg der Lead-Single anknüpfen konnten.

Platz eingeräumt wird auf dem 5-CD-Box-Set auch “Falco 3“, dem 1985 veröffentlichtem Drittling des exzentrischen Popstars, welcher von den niederländischen Produzenten Rob und Ferdi Bolland alias Bolland & Bolland produziert wurde. Zu hören gibt es unter anderem auch die drei Single-Auskopplungen: zum einen den Rap-Song “Rock Me Amadeus“, der es sogar an die Spitze der amerikanischen Billboard-Charts und der UK-Charts schaffte, zum anderen den mit viel Pop-Appeal aufwartenden UK-Top10-Hit „Vienna Calling“ und den Skandal-Song “Jeanny Part I“, der hierzulande, aber auch in der Schweiz, Österreich und den Niederlanden die Chart-Spitze enterte.

Gewürdigt wird des Weiteren das Album “Falco Symphonic” (2008), das orchestrale Versionen von vielen seiner großen Hits wie “Vienna Calling“, “Jeanny & Coming Home“, “Rock Me Amadeus“ oder “Der Kommissar“ bietet und noch mit Live-Versionen von “Helden Von Heute“, “Junge Römer“ und “Ganz Wien“ geschmückt wird.

Den Abschluss des CD-Sets bildet die Scheibe “Donauinsel Live“ (2013), welche die Live-Tracks “Les Nouveaux Riches“, “Junge Römer“, “Auf der Flucht“, “Der Kommissar“, “Ganz Wien“, “Jeanny & Coming Home“, “Männer des Westens“, “The Sound Of Musik“, “Titanic“, “Vienna Calling“, “Nachtflug“, “It’s All Over Now, Baby Blue“ und “Helden Von Heute“ beinhaltet. Mitgeschnitten wurde “Donauinsel Live“ im Juni 1993 im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Donauinselfests, wobei Johann Hans Hölzel alias Falco – unterstützt von seiner Band – vor etwa 100.000 begeisterten Zuschauern auftrat.

“Falco – Original Album Classics“ ist im Ganzen ein überaus ansprechendes Box-Set geworden, das mit einem abwechslungsreichen Potpourri aus Rap, Pop und Rock aufwartet und dabei einen tollen Einstieg in Falcos musikalische Welt bietet.

Erwähnt sei abschließend noch, dass die CDs des Boxsets “Original Album Classics“ wie gewohnt im sogenannten Cardboard Sleeve mit Slipcase-Schuber daherkommen.

Falco – “Original Album Classics“ (Ariola/Sony Music)