Various Artists - “Fetenhits Neue Deutsche Welle – Best Of“ (Polystar/Universal)

“Fetenhits Neue Deutsche Welle – Best Of“

In der berühmten Fetenhits-Compilation-Serie erscheint nun ein neuer 3CD-Sampler, welcher der Neuen Deutschen Welle der 80er Jahre gewidmet ist.

Various Artists - “Fetenhits Neue Deutsche Welle – Best Of“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Fetenhits Neue Deutsche Welle – Best Of“ (Polystar/Universal)

Die Neue Deutsche Welle, welche aus der englischen Punk- und New Wave-Bewegung hervorging und Assoziationen wie Buntheit und Schrägheit weckt, entstand Ende der 70er Jahre und endete Mitte der 80er Jahre.

Das Label Polystar (Universal) widmet der Neuen Deutschen Welle (NDW) nun einen neuen 3CD-Sampler, der viele Höhepunkte des damaligen Musiktrends offeriert.

Vertreten sind auf “Fetenhits Neue Deutsche Welle – Best Of“ viele große Stars der NDW, darunter Trio, Nena, Peter Schilling, Joachim Witt, Paso Doble, Hubert Kah, Frl. Menke, Geier Sturzflug, Spider Murphy Gang, Fehlfarben oder Ideal.

Vom wohl größten Star der NDW, Nena, gibt es die Nummer “Nur Geträumt“, mit welchem dem Fräuleinwunder und ihrer Band nach dem legendären Auftritt in der Sendung “Musikladen” (21.08.1982) der große Durchbruch gelang, und ihren Welthit “99 Luftballons“ (1983) zu hören, der es in 14 Ländern der Welt auf Platz 1 der Charts schaffte.

Ein weiterer leuchtender Star der NDW war Hubert Kah, der hier mit dem Top3-Hit “Rosemarie“ (1982), dem mehr als 250.000 mal verkauften Klassiker “Sternenhimmel“ (1982 – D #2) und dem Top40-Hit “Einmal Nur Mit Erika … (Dieser Welt Entfliehn)“ (1983) vertreten ist.

Eines der größten Ausrufezeichen jener Zeit setzte die Formation Trio, bestehend aus Stephan Remmler, Kralle Krawinkel und Peter Behrens. Gewürdigt wird ihr musikalisches Schaffen auf der Compilation mit ihrem rund 13 Millionen Mal verkauften Welthit “Da Da Da“ (1982), dem Top3-Charterfolg “Anna – Lassmichreinlassmichraus“ (1982) und dem Top Ten-Hit “Turaluraluralu“ aus dem Jahre 1983.

Neben Nena war Frl. Menke wohl der bedeutendste weibliche Star der NDW. Ein Wiederhören gibt es hier mit ihren großen Erfolgen “Tretboot In Seenot“, “Traumboy“ und “Hohe Berge“.

Geht es um die Hauptprotagonisten der NDW, darf natürlich Peter Schilling nicht unerwähnt bleiben. Er steuert mit der Hymne “Major Tom“ (Völlig Losgelöst)“ (1982), die in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auf Platz 1 der Charts stürmte und in der englischen Version sensationell Platz 14 der US-amerikanischen Billboard-Charts erreichte, dem 84er-Klassiker “Terra Titanic“ (D #26) und dem Top Ten-Hit “Die Wüste Lebt“ (1983) gleich drei Songs zum überaus umfassenden Sampler bei.

Zwei absolute Evergreens der NDW lieferte auch das aus Rale und Frank Oberpichler bestehende Duo Paso Doble in ihrer Spätphase ab: den Top20-Hit “Computerliebe“ (1985) und den Klassiker
“Herz An Herz“, dessen Remake von Jasmin Wagner alias Blümchen 1996 zu einem Top5-Hit in den deutschen Charts avancierte.

Darüber hinaus finden sich noch zahlreiche weitere NDW-Hits auf dem formidablen Sampler, darunter “Blaue Augen“ (Ideal), “Goldener Reiter“ (Joachim Witt), “Der Knutschfleck“ von IXI, “Codo“ (DÖF), “König Von Deutschland“ (Rio Reiser), “Ein Jahr (Es Geht Voran)“ (Fehlfarben), “Neue Männer Braucht Das Land“ (Ina Deter Band) oder “Fred Vom Jupiter“ von Andreas Dorau & Die Marinas.

Fazit: Eine wunderbare NDW-Retrospektive, die mit sage und schreibe 60 Tracks vollgepackt ist und viele der größten Momente der NDW-Ära parat hält.

Various Artists – “Fetenhits Neue Deutsche Welle – Best Of“ (Polystar/Universal)