Various Artists - “Für Hilde“ (Four Music/Sony Music)

“Für Hilde“

Am 28. Dezember diesen Jahres hätte die Schauspielerin und Chansonsängerin Hildegard Knef ihren 90. Geburtstag begangen.

Various Artists -  “Für Hilde“ (Four Music/Sony Music)
Various Artists – “Für Hilde“ (Four Music/Sony Music)

Aus Anlass dieses Ehrentages erscheint nun auf dem Label Four Music (Sony Music) das Album “Für Hilde“, auf dem viele Musikgrößen der deutschen Pop-Szene der Ikone ihren Tribut zollen.

Entstanden ist die CD in Zusammenarbeit mit Thomas Jost, dem letzten Manager und Nachlassverwalter von Hildegard Knef.

Unter anderem versammeln sich auf dem Silberling so illustre Musiker wie .Johannes Oerding, Mark Forster, Jupiter Jones, Die Fantastischen Vier, Bela B & Bonaparte, Samy Deluxe, Clueso, Mieze, Cäthe oder Selig.

Mit Respekt haben die Künstler dabei versucht sich den Original-Songs der legendären Sängerin zu nähern, wobei zahlreiche wunderschöne Neuinterpretationen entstanden sind.

Aushängeschilder der Scheibe sind sicherlich die rundum gelungenen Remakes von “Der Mond Hatte Frei“ (Cosma Shiva Hagen), “Berlin, Dein Gesicht hat Sommersprossen“ (Mieze), “Ich Bin Zu Müde Um Schlafen Zu Geh`n“ (Clueso), “Eins Und Eins Das Macht Zwei“ (Johannes Oerding) und “Für Mich Soll`s Rote Rosen Regnen“ (Alina).
Geschmückt wird die CD zudem durch gelungene Neuinterpre-tationen von “So Hat Alles Seinen Sinn“, welche durch die Newcomerin Lea Becker aka Lea beigesteuert wird, die vor kurzem mit Johannes Oerding auf Tour war und im Februar nächsten Jahres den Support-Act für den Singer/Songwriter Mads Langer bestreiten wird, und “Ich Hab Noch Einen Koffer In Berlin“, dargeboten von der Hamburger Rockband Selig.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass es sich bei den Stücken “Wohin Ich Blicke“ (Bela B & Bonaparte)“,, “Intrigen, Intrigen“ (Jupiter Jones) und “Doch Drehst Du Dich Um“ (Nisse) um Songs aus der Feder von Hildegard Knef handelt, die nun erstmals musikalisch vertont wurden.

Im Ganzen ist “Für Hilde“ eine wunderbare Compilation geworden, die sich als respektvolles Tribut an eine der größten deutschen Diven präsentiert.

Angeraten sei euch an dieser Stelle zur Deluxe 2CD Digipack-Version des Albums, die als Bonus-Tracks auf einer zweiten CD die folgenden Originalversionen von Hildegard Knef vereint: “Halt Mich Fest“,“Im 80. Stockwerk“, “In dieser Stadt“, “Von Nun An Ging’s Bergab“, “Ich Gebe Alles Auf“, “Der Mond Hatte Frei“, “So Hat Alles Seinen Sinn“, “Eins Und Eins, Das Macht Zwei“, “Lass Mich Bei Dir Sein“, “Meine Lieder Sind Anders“, “Ich Bin Zu Müde Um Schlafen Zu Geh’n“, “Ich hab Noch Einen Koffer In Berlin“, “Berlin, Dein Gesicht Hat Sommersprossen“, “Wieviel Menschen Waren Glücklich, Dass Du Gelebt?“, “Insel Meiner Angst“ und “Für Mich Soll’s Rote Rosen Regnen“.

Tracklist:
01 INTRO
02 MARK FORSTER – HALT MICH FEST
03 DIE FANTASTISCHEN VIER – IM 80. STOCKWERK
04 CÄTHE – IN DIESER STADT
05 SAMY DELUXE – VON NUN AN GING’S BERGAB
06 NÖRD – ICH GEBE ALLES AUF
07 COSMA SHIVA HAGEN – DER MOND HATTE FREI
08 NISSE – DOCH DREHST DU DICH UM
09 LEA – SO HAT ALLES SEINEN SINN
10 JOHANNES OERDING – EINS UND EINS, DAS MACHT ZWEI
11 SALUT SALON – LASS MICH BEI DIR SEIN
12 MISS PLATNUM – MEINE LIEDER SIND ANDERS
13 JUPITER JONES – INTRIGEN, INTRIGEN
14 CLUESO – ICH BIN ZU MÜDE UM SCHLAFEN ZU GEH’N
15 SELIG – ICH HAB NOCH EINEN KOFFER IN BERLIN
16 MIEZE – BERLIN, DEIN GESICHT HAT SOMMERSPROSSEN
17 BELA B & BONAPARTE – WOHIN ICH BLICKE
18 FLO MEGA – WIEVIEL MENSCHEN WAREN GLÜCKLICH, DASS DU GELEBT?
19 DENDEMANN VS HILDEGARD KNEF – INSEL MEINER ANGST
20 ALINA – FÜR MICH SOLL’S ROTE ROSEN REGNEN

Weitere Infos zur CD gibt es auf der Website http://www.fuerhilde.de/

Various Artists – “Für Hilde“ (Four Music/Sony Music)