Gavin James - “Bitter Pill" (Sony Music)

Gavin James – “Bitter Pill“

Aus Irland stammt der Singer-Songwriter Gavin James, der sein Debütalbum “Bitter Pill“ am 20. November letzten Jahres in seiner Heimat veröffentlicht hat.

Gavin James - “Bitter Pill" (Sony Music)
Gavin James – “Bitter Pill“ (Sony Music)

Nun erscheint der Longplayer, der in Irland mit einer Platinauszeichnung bedacht wurde und dort bis auf Platz 5 der offiziellen Longplay-Charts stürmte, auch hierzulande.

Als Produzenten für das Opus, das in London und Los Angeles aufgenommen wurde, konnte der mittlerweile 24-Jährige solch renommierte Leute wie Fraser T. Smith (Ellie Goulding, Adele, Sam Smith, Leona Lewis) und Cam Blackwood (Florence and the Machine, George Ezra, London Grammar, We Are Scientists) gewinnen.

Herausgekommen sind 13 abwechslungsreiche Songs, die sich irgendwo zwischen Singer-Songwriterstil und Pop bewegen und dabei von einer melancholischen Grundfärbung geprägt sind.

Ein prächtiges Album mit ungemein tiefgehenden Titeln hat der Singer-Songwriter da abgeliefert, wobei den geneigten Hörer solche musikalischen Höhepunkte wie den schwermütig daherkommenden Opener “For You“, die einfühlsamen Piano-Balladen “22“ und “Till The Sun Comes Up“ sowie Songs wie das temporeiche Folkstück “Remember Me“ oder das mit hymnischen Qualitäten ausgestattete Popstück “Two Hearts“ erwarten.

Selbstverständlich ist auch der atmosphärisch-melancholische Song “Bitter Pill“, der im letzten Jahr den Irish Choice Music Prize Award in der Kategorie “Irish Song of the Year“ einheimsen konnte, mit von der Partie.

In toto legt Gavin James ein ungemein intensives und berührendes Singer/Songwriter-Album vor, welches mit authentisch-ehrlichen Texten zu brillieren weiß und durch seinen Falsettgesang eine besondere Prägung erhält.

An dieser Stelle möchte ich euch empfehlen, zur Deluxe Edition des Albums zu greifen, da dieser eine zweite CD beigelegt ist, die unter dem Titel “Live In Dublin“ zusätzlich zu den 13 Tracks der regulären Edition noch 13 Livetracks beinhaltet.

Im April ist der 24-jährige Künstler, welcher in der Vergangenheit bereits Acts wie Taylor Swift, Kodaline, Sam Smith oder Ed Sheeran supportet hat, übrigens auch hierzulande (04.04.2016 Berlin, Magnet Club; 05.04.2016 München, Kranhalle) live zu bewundern.

Hier gibt es das Video zum Titeltrack:

Und hier der Videoclip zum Song “22“:

Gavin James live:
04.04.2016 Berlin, Magnet Club
05.04.2016 München, Kranhalle

Website: http://www.gavinjamesmusic.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/gavinjamesmusic

Twitter: https://twitter.com/gavinjames

Gavin James – “Bitter Pill“ (Sony Music)