GET YOUR GUN – The Worrying Kind

In ihrer dänischen Heimat konnten Get Your Gun mit ihrem Debütalbum bereits für einiges Aufsehen sorgen. Nun erscheint „The Worrying Kind“ auch bei uns, und dürfte hiesige Connaisseure dunkler Rocksounds ebenfalls begeistern.

GET YOUR GUN - The Worrying Kind
GET YOUR GUN – The Worrying Kind

Zur Zeit der Aufnahme noch als Trio aktiv, besteht Get Your Gun aktuell aus den beiden Brüdern Andreas und Simon Kildedal Westmark, die mit ihrem Erstling ein Kleinod nordischer Rockmusik vorlegen, das mit seinen reduzierten Sounds ein Maximum an Emotionen transportiert.

Der Opener „Black Book“ steigert stetig seinen stoischen Rhythmus und kulminiert in einem krachenden Ausbruch. Spätestens beim folgenden „Sea Of Sorrow“ fühlt man sich an David Eugene Edwards’ Wovenhand erinnert, erklingen auch bei Get Your Gun zusätzlich zu Bass, Gitarre und Schlagzeug eine Mandoline und Geige, die dem düsteren Rock eine gehörige Portion Folk und Country einhauchen. Dazu tragen später ebenfalls noch Lap Steel, Banjo, Piano und Orgel bei, die den Bandsound weiterhin verfeinern.

Besonders prägnant ist sicherlich die Stimme von Frontmann Andreas Kildedal Westmark, die durchaus ein recht theatralisches Timbre hat, aber letztlich sehr gut zu der angeschlagenen Grundstimmung passt. Hier bricht sich aus jeder Pore und jedem Ton die pure Verzweiflung ihren Weg ans kaum vorhandene Tageslicht.

Auch das abschließende „Tender Lies“ ist ein Trip in die Dunkelheit. Mit flimmerndem Orgelteppich, spärlicher Pianomelodie und einnehmendem Gesang bildet es den krönenden Höhepunkt eines überaus gelungenen Erstlings. Freunde der bereits erwähnten Wovenhand oder auch der legendären Madrugada dürften an „The Worrying Kind“ ihre abgründige Freude haben!

GET YOUR GUN – The Worrying Kind (Empty Tape)