GJERMUND LARSEN – Trønderbarokk

Das Infoblatt zu Gjermund Larsens neuem Werk kündet bescheiden: „Er sieht aus wie Jesus und spielt wie ein Gott.“ Nun, ganz so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, auch wenn „Trønderbarokk“ sicherlich ein ambitioniertes und hochklassiges Stück moderner Klassischer Musik darstellt.

GJERMUND LARSEN - Trønderbarokk
GJERMUND LARSEN – Trønderbarokk

Als Komponist und Geiger gewann Larsen bereits mehrere angesehene Preise und für seine erste Aufnahme mit den Trondheim Soloists im Jahre 2011 wurde er für den heimischen Grammy nominiert.

In gleicher Konstellation ist nun auch „Trønderbarokk“ entstanden, wo Larsen die Klänge moderner Folkmusik mit der der Streichmusik des Barocks verbindet. Heraus kommt eine interessante Mischung, die die Schwere des Barocks mit der Verspieltheit der nordischen Folkmusik aufzulockern weiß.

Nicht selten könnte das Ergebnis aus Solovioline und Streichorchester auch einem Filmscore dienlich sein, zeichnen die Stücke Larsens doch vielschichtige musikalische Bilder in die Köpfe der geneigten Hörerschaft.

Für Freunde moderner Klassik mit einem Faible für die schwungvoll gestrichene Saite ist „Trønderbarokk“ sicherlich eine Empfehlung wert.

GJERMUND LARSEN – Trønderbarokk (Øra Fonogram / Rough Trade)