Godspeed You! Black Emperor – Allelujah! Don’t Bend. Ascend

Was für ein Paukenschlag, ein neues Album von Godspeed You! Black Emperor…!

Wie aus dem Nichts taucht die Mutter allen Postrocks aus den Nebelschwaden der Musikszene hervor und konfrontiert uns mit einem Sound-Ungetüm, das sich nahtlos an den Vorgänger “Yanqui U.X.O.” andockt, dessen Veröffentlichung immerhin schon 10 Jahre zurückliegt.

Dies verwundert nicht, da es sich bei den beiden Haupttracks um sozusagen “altes” Material handelt, welches schon live zum Einsatz kam und nun strukturell ausformuliert für die Ewigkeit in schwarzes Vinyl geritzt wurde. Das Konzept ist natürlich voll auf die Langrille ausgelegt, so dass “Mladic” und “We Drift Like Worried Fire” das eigentliche Album bilden. Dazu gesellt sich eine 7” mit “Their Helicopters Sing” und “Strung Like Lights At Thee Printemps Erable”, zwei von dem Kollektiv in Eigenregie aufgenommenen Stücken.

Auf CD vereinen sich diese 4 Nummern zu einem Ganzen, das, wie bei Godspeed You! Black Emperor so üblich, mehr erfahren, als gehört werden muss. Die Musik Godspeed You! Black Emperors haarklein analysieren zu wollen, ist wahrscheinlich genauso überflüssig, wie das exaltierte Geschwafel über “guten” Wein! So kann man nur sagen, dass “Allelujah! Don’t Bend. Ascend” vollmundig, mit allen denkbaren Aromen versehen und genauso wohlschmeckend ist, wie alles, was man von den Kanadiern bisher schon genossen hat.

So sollte man sich genügend Zeit und einen edlen Tropfen gönnen und dieses große Werk dementsprechend huldigen! Bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht wieder 10 Jahre auf ein neues Album warten müssen!

Godspeed You! Black Emperor – Allelujah! Don’t Bend. Ascend (Constellation / Cargo)