Gunter Gabriel: „Ich Bin Gunter Gabriel (30 Tonnen Hits – Das Allerbeste)“ (Sony Music)

Gunter Gabriel: „Ich Bin Gunter Gabriel (30 Tonnen Hits – Das Allerbeste)“

Neuer Best Of-Sampler von Gunter Gabriel

Gunter Gabriel: „Ich Bin Gunter Gabriel (30 Tonnen Hits – Das Allerbeste)“ (Sony Music)
Gunter Gabriel: „Ich Bin Gunter Gabriel (30 Tonnen Hits – Das Allerbeste)“ (Sony Music)

“Ich Bin Gunter Gabriel (30 Tonnen Hits – Das Allerbeste!)“ ist der Titel einer brandneuen Gunter Gabriel-Retrospektive, welche den Zeitraum von 1973 bis 1982 umspannt.

Vereint sind auf der 2-CD-Kollektion insgesamt 39 Songs des aus dem westfälischen Bünde stammenden Schlager- und Countrysängers, darunter absolute Evergreens wie sein erster Top20-Hit “Er Ist Ein Kerl” (1973), für den er die Auszeichnung “Goldene Europa“ erhielt, die in Österreich 1974 auf der Pole der Charts platzierte Hymne “Hey Boss, Ich Brauch Mehr Geld” (D #6) oder die Ballade “Hey, Yvonne“, die 1974 sowohl in Deutschland als auch in Österreich auf Platz 5 der Charts notiert war.

Vertreten ist natürlich auch die Nummer “Komm Unter Meine Decke” aus dem Jahre 1975, die sich ebenso wie die Singles “Hey Boss, Ich Brauch Mehr Geld” und “Hey, Yvonne“ in den deutschen Top 10 platzieren konnte.

Ferner wird weiteren damaligen Single-Hits wie “Mit Dem Hammer In Der Hand“ (1975), “Intercity Linie Nr. 4“ (1976), “Willy Klein, Der Fernsehmann“ (1976, D #17) oder “Papa Trinkt Bier“ (1977, D #19), die längst zu Kult-Songs avanciert sind, selbstverständlich auf “Ich bin Gunter Gabriel (30 Tonnen Hits – Das Allerbeste!)“ Platz eingeräumt.

Abgerundet wird diese Werkschau durch einige Coverversionen: So gibt es “The Cover Of Rolling Stone” (1972 – im Original von Dr. Hook & The Medicine Show) und den Roger Miller-Track “Me And Bobby McGee” (1969) – geschrieben übrigens von Kris Kristofferson und Fred Foster – im deutschen Gewand unter den Titeln “Wär’ ich doch nur ein Rolling Stone“ bzw. “Freiheit ist ein Abenteuer“ zu hören. Fehlen darf nicht der Song “Der Sieger“, bei dem es sich um eine Adaption des Shel Silverstein-Titels “The Winner“ aus dem Jahre 1976 handelt, welcher durch Bobby Bare Bekanntheit erlangte.

Summa summarum ist das eine überaus umfassende Sammlung von 39 Höhepunkten aus dem Schaffen von Günter Caspelherr alias Gunter Gabriel geworden, der zuletzt als Teilnehmer der RTL-Dschungel-Camp-Show “Ich bin ein Star – holt mich hier raus!” für Furore sorgte. Die Titel bewegen sich dabei im Spannungsfeld zwischen Country und Schlager, wobei die Nummern stets von seiner markanten tiefen Stimme geprägt werden.

Website: https://www.guntergabriel.de/
Facebook-Auftritt: https://de-de.facebook.com/guntergabrielmusic

Gunter Gabriel – „Ich Bin Gunter Gabriel (30 Tonnen Hits – Das Allerbeste)“ (Sony Music)