HA DET BRA – Societea For Two

Auch wenn der Bandname skandinavische Wurzeln haben soll und soviel wie „Auf Wiedersehen / Lebewohl“ bedeutet, kommen Ha Det Bra aber tatsächlich aus Zagreb, Kroatien. Auf „Societea For Two“ präsentieren sie unruhigen Noise Rock, der Lärm und Melodie verknüpft.

HA DET BRA - Societea For Two
HA DET BRA – Societea For Two

Gegründet im Jahre 1991 und fortan im heimischen musikalischen Untergrund aktiv, strich die Band 1998 zunächst die Segel, um dann 14 Jahre später die Reunion zu wagen. Aus diesem Anlass entschied man sich, zuvor bereits auf Kassetten und Compilations veröffentlichtes Material neu einzuspielen und als Album zu veröffentlichen.

Nun bekommen wir auf „Societea For Two“ also 11 „bekannte“ und drei gänzlich neue Songs zu hören, die ihre Wurzeln tief im noisigen Alternative Rock haben.

Mal mehr, mal weniger schräg schallen die Tracks ins Ohr, die sich vor allem durch schneidende Gitarren und aufgeregten Gesang kennzeichnen. Melodien treffen oft auf ihren disharmonischen bösen Zwilling, der zwar stets kräftig ärgert, aber letztendlich nie die Oberhand gewinnt.

Als wären Faith No More durch den Noise-Fleischwolf gedreht worden, scheppert es hier wild, aber immer nachvollziehbar.

Für Freunde nicht alltäglicher Massenware…!

HA DET BRA – Societea For Two (Geenger Records / PDV Records)