HAIL, CAESAR! – DVD

„Hail, Caesar!“ ist der neuste Streich des Regie-Brüderpaares Joel und Ethan Coen, die mit diesem Film zurück in die große Zeit der Hollywood Filmstudios reisen.

HAIL, CAESAR! - DVD
HAIL, CAESAR! – DVD

Es sind die 1950er Jahre und Produzent Eddie Mannix (Josh Brolin) kümmert sich in der Traumfabrik um die großen und kleinen Probleme der Stars. Der Studiobetrieb muss laufen, da bedarf es das ganze Geschick des Troubleshooters, der auch von der „echten“ Industrie umworben wird.

Egal ob unverheiratete schwangere Revue-Nixe oder der Südstaatencowboy, der in seinem ersten seriösen Film abseits des Western-Genres den britischen Regisseur mit seinem Akzent zum Wahnsinn treibt, Mannix ist es, der die Dinge regeln muss.

Sein größtes Problem ist jedoch das plötzliche Verschwinden seines wichtigsten Stars, dem etwas trotteligen Baird Whitlock (George Clooney). Dieser wurde direkt vom Set weg entführt, und befindet sich nun in den Händen aufrührerischer Drehbuchautoren, die sich vom Studiosystem, welches sich gänzlich auf die Prominenz der Schauspieler und Regisseure konzentriert, vernachlässigt fühlen.

Da passt es Mannix gar nicht, dass ihm auch noch die Klatschpresse in Person der beiden Zwillingsschwestern Thora und Thessaly Thacker auf den Pelz rückt. Um sie bei Laune zu halten und von den eigentlichen Skandalen abzulenken, versorgt er sie mit eher unverbindlichen News.

Der Plot von „Hail, Caesar!“ ist eigentlich nebensächlich und dient eher als Rahmen, um tief in die Welt der Filmstudios der 1950er Jahre einzutauchen. Die Coens haben sichtlich ihre Freude daran, alte Genres neu zu inszenieren. So zitieren sie genüsslich Western, Monumental- und Revuefilme samt ihrer Stars wie Esther Williams oder Gene Kelly, die damals noch fest an ein bestimmtes Studio gebunden waren.

Diese Epoche der Kinoproduktion wird augenzwinkernd und mit dem typischen Coen-Humor in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt. Aktuelle Stars wie George Clooney, Scarlett Johanssen oder Channing Tatum geben die alten Leinwandhelden, die mit ihren mehr oder weniger vorhandenen Unzulänglichkeiten zu kämpfen haben. Da stellt sich die interessante Frage, inwieweit sich – abgesehen von technischen Neuerungen – die Verhältnisse hinter der Hollywood-Fassade bis heute verändert haben?

Extras:

– Ein Film über Hollywood drehen

– Konstellation der Sternchen

Technische Daten:

Produktion: USA / 2015

Bild: 1.85:1 Widescreen

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: D, GB, F, I, E

Untertitel: D, GB, Arab, DK, FIN, F, Hin, IS, I, NL, N, P, S, E, TR

Laufzeit: ca. 101 Min.

FSK: ab 0

HAIL, CAESAR! – DVD (Universal)