Hong Faux – The Crown That Wears The Head

Einen bunten Reigen rock‘n‘rolliger Sounds liefern uns Hong Faux mit ihrem Debütalbum “The Crown That Wears The Head”.

Hong Faux – „The Crown That Wears The Head“

Nach dem kernig-eingängigen Opener “Present Tense-Less” zeigt sich bereits mit “Feign Death To Stay Alive” die Vielseitigkeit der Schweden, die Hard/Stoner Rock mit Grunge und einer Spur Psychedelic mischen. Tolle Melodien verknüpfen sie mit erdigen Riffs, die das bombenfeste Fundament bilden. Dabei haben sie auch immer ein Ohr für leise Zwischentöne, bevor sie wieder mit klirrendem Rock aufwarten.

Dabei versprühen sie eher unterschwellig einen gewissen Seattle-Vibe, erinnern doch manche Parts an die alten Helden der Grunge-Ära. Der Gesang orientiert sich hier und da an Alice In Chains, ohne aber zur reinen Kopie zu mutieren. Dafür sind Hong Faux‘s Kompositionen einfach zu gut! Zum richtigen Zeitpunkt packen sie wieder die nötige Stoner-Schippe drauf, so dass ihr Sound eher eine gelungene Melange aus bekannten Versatzstücken ist, als nur eine fade Ansammlung reiner Zitate.

Neu ist dies Alles sicherlich nicht. Hong Faux sind dank ihrer Qualitäten aber in der Lage, einen durchaus eigenständigen Sound zu präsentieren, der mit Energie, Drive und Power absolut überzeugen kann.

Hong Faux – The Crown That Wears The Head (Pristine Music / Alive)