Hubert Kah - "The Very Best Of Hubert Kah - Curated by Blank & Jones“ (Soundcolours / Soulfood)

Hubert Kah – „The Very Best Of Hubert Kah“

Hubert Kah, einer der leuchtendsten Sterne der NDW, bringt am morgigen Tag eine neue Best Of-Compilation heraus.

Hubert Kah  -  "The Very Best Of Hubert Kah - Curated by Blank & Jones“ (Soundcolours / Soulfood)
Hubert Kah – „The Very Best Of Hubert Kah – Curated by Blank & Jones“ (Soundcolours / Soulfood)

Sie erscheint unter dem Titel “The Very Best Of Hubert Kah“ und umfasst erstmals alle großen Hits des Trios um Hubert Kemmler in den Original 7Inch-Singleversionen.

Veröffentlicht wird die Compilation im Rahmen der Reihe so80s. Für die Compilation konnte das Kölner Produzentenduo Blank & Jones auf die Original-Masterbänder aus dem Archiv des Bandmitglieds Markus Löhr zurückgreifen, welche mit Sorgfalt restauriert und remastert wurden.

18 Songs sind auf der Hubert Kah-Retrospektive, welche die Jahre 1982 bis 1998 umfasst, vereint, darunter die NDW-Klassiker „Rosemarie“ (1982), “Sternenhimmel“ (1982) und “Einmal Nur Mit Erika…“ (1983).

Fehlen dürfen da aber nicht die Meilensteine “Engel 07“ und “Wenn der Mond Die Sonne Berührt“, welche von dem 1984er-Album “Goldene Zeiten“ stammen, das damals von keinem Geringeren als Michael Cretu (Sandra, Enigma) produziert wurde. Gewürdigt wird der Longplayer hier zudem mit dem Titeltrack und der schwermütig gefärbten Nummer “Solo Tu“.

Hubert Kemmler, Markus Löhr und Klaus Hirschburger sorgten während ihrer Karriere aber nicht nur mit deutschsprachigen Songs für Furore, sondern legten nach den Alben “Meine Höhepunkte“ (1982), “Ich Komme“ (1982) und “Goldene Zeiten“ (1984) mit “Tensongs“ (1986) und “Sound Of My Heart“ (1989) auch zwei englischsprachige Alben vor.

Während “Tensongs“ hier mit den Nummern “Limousine“, “Something I Should Know“ und “Love Is So Sensible“ vertreten ist, wird dem Album “Sound Of My Heart“ mit den Stücken “Welcome, Machine Gun“, “It‘s Me Cathy“, “So Many People“, “Midnight Sun“ und “Military Drums“ (zu finden auf dem 87er-Re-Release der LP) gehuldigt.

Hierzulande war “Limousine“ überaus erfolgreich und bescherte dem Trio nach „Rosemarie“ (D #3), und “Sternenhimmel“ (D #2) die dritte Top10-Platzierung in den offiziellen Single-Charts. Auch in den USA erweckten Hubert Kah Aufsehen, indem sie mit “Military Drums“, “Welcome, Machine Gun“ und “So Many People“ drei ihrer Songs in den Top10 der US-amerikanischen Billboard Dance Music / Club Play Charts platzieren konnten.

Abgerundet wird die Best Of-CD durch “C‘Est La Vie“ und “Sailing“, die Single-Auskopplungen des opulent arrangierten Solo-Albums “Hubert Kah“ (1996), sowie “Love Chain (…Maria)“, die Vorab-Single zur Best Of-Zusammenstellung aus dem Jahre 1998.

Zu meinen persönlichen Favoriten auf “The Very Best of Hubert Kah“ – das sei kurz angemerkt – zählen der Top3-NDW-Hit “Rosemarie“, die stimmungsvolle Elektropop-Nummer “Engel 07“, die melancholische Pop-Pretiose „Wenn Der Mond Die Sonne Berührt“, die melodienverliebte Disco-Nummer “Limousine“, die eingängige Michael Cretu/Armand Volker-Produktion “Love Is So Sensible“, das hymnische Synthie Pop-Stück “So Many People“, das verträumte Pop-Kleinod “ C‘Est La Vie“ sowie der vor Catchyness nur so strotzende Schlusstrack “Love Chain“.

In toto ist die aktuelle Best Of-CD mit insgesamt 18 Stücken ein feiner Querschnitt durch Hubert Kahs musikalische Vergangenheit geworden und zweifelsohne auch als Einstieg in das Schaffen des Trios gut geeignet. Abschließend sei noch erwähnt, dass Hubert Kah momentan an einem neuen Longplayer arbeitet, welcher den Titel „Schlosshund“ tragen soll. Es wäre das erste Studiowerk des aus Reutlingen stammenden Musikers seit dem 2005er-Album “Seelentaucher“.

Website von Hubert Kah: http://www.hubert-kah.com

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/HUBERTKAHWELT
So80s im WWW:

http://www.facebook.com/so8os

http://www.blankandjones.com

http://www.soundcolours.com

Hubert Kah – „The Very Best Of Hubert Kah – Curated by Blank & Jones“ (Soundcolours / Soulfood)