HYPNO5E- Shores Of The Abstract Line

Die aus Montpelier, Frankreich stammenden Hypno5e entführen den Hörer auf ihrem dritten Longplayer „Shores Of The Abstract Line“ in eine cineastische Klangwelt, die so reich an Stilen, Wendungen und Spannungsbögen ist, dass man aus dem Staunen kaum herauskommt

HYPNO5E- Shores Of The Abstract Line
HYPNO5E- Shores Of The Abstract Line

Träumerische Melodien treffen auf Riff getriebenen modernen Metal, progressive Vertracktheit auf eine orchestrale Dramaturgie. Hypno5e legen eine ungeheure Bandbreite an den Tag, die zunächst einmal fast überfordernd scheint. Das große Talent der Band um Gitarrist und Songwriter Emmanuel Jessua ist jedoch, einen roten Faden durch diese bildgewaltige Melange zu ziehen, der den geneigten Hörer immer wieder auf diese wilde Reise mitnimmt.

Mastermind Jessua spricht davon, bipolare Musik zu spielen, was die Sache schon ganz gut beschreibt. Wenn sich metallene Raserei schlüssig mit feinen musikalischen Figuren, sakralen Elementen und mitunter sogar Folklore verbindet, entsteht ein ganz eigener Sound, der, mit zahlreichen Sprach-Samples angereichert, einen unglaublich bildhaften Charakter entwickelt. Screams und cleaner Gesang wechseln genauso schnell wie die Stimmungen in den Tracks, die auch schon mal locker die 12 Minuten-Marke überschreiten.

„Shores Of The Abstract Line” fordert vom Hörer schon ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit (…etwas, was man auch dem modernen Menschen gerne Mal abverlangen kann!). Dafür wird dieser mit einer musikalischen Achterbahnfahrt in Cinemascope belohnt, die mit jedem Mal spannender, detailreicher und aufregender wird!

HYPNO5E- Shores Of The Abstract Line (Pelagic Records / Cargo)