In 30 Minuten um die Welt Workshop für Jugendliche im Alter von 14 bis 19

In den Herbstferien bietet das Unabhängige FilmFest Osnabrück einen Filmworkshop für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren im Haus der Jugend an.

Unter dem Titel „In 30 Minuten um die Welt“ erfahren die Teilnehmer, was Kurzfilme über andere Länder erzählen und vor allem: wie? Ob Kino, Fernsehen oder Internet: Medien bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Welt zu erkunden.

Für ihre Beiträge nutzen die Produzenten Bilder, um uns zu unterhalten, zu informieren, aber auch, um uns zu manipulieren. Der Workshop wendet sich an Jugendliche, die sich für Filme interessieren und Lust haben, genauer hinzuschauen.

Außerdem bietet er die Chance, hinter die Kulissen der täglichen Bilderflut zu schauen und Fragen zu stellen: Welche Bilder von der Welt haben wir eigentlich in unseren Köpfen? Wie „lese“ ich einen Film und welche filmischen Mittel verwenden Filmemacher, um ihre Sichtweise auf die Welt darzustellen?

Im ersten Teil des Workshops werden kurze Filmausschnitte gezeigt. Anschließend arbeiten die Teilnehmer selbst mit der Kamera, um herauszufinden, wie Filme funktionieren. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wann und warum man einen Film gut oder schlecht findet?

Im zweiten Teil werden Kurzfilme vorgeführt und es wird darüber diskutiert, ob die „Botschaften“ der Regisseure ankommen und ob Dokumentationen tatsächlich sachlich und Spielfilme „nur“ unterhaltsam sind?

Ort: Haus der Jugend, Große Gildewart 6 –9, 49074 Osnabrück
Freitag, 16.10.09, 14.00 – 18.00 Uhr
Samstag, 17.10.09, 14.00 – 18.00 Uhr

Leitung: Marcel Kawentel & Timo Lombeck (Medienwissenschaftler)
Gefördert von InWEnt GmbH aus Mitteln des BMZ
Maximale Teilnehmerzahl: 20 | Keine Teilnahmegebühr

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Anmeldungen: Osnabrücker FilmForum e.V. – Lohstraße 45 a – 49074 Osnabrück – Tel.: 0541 – 2 98 24 – Fax: 0541 – 20 20 298

www.filmfest-os.de