INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES – Blu-ray

Schnallt schon einmal die Peitsche um, denn Paramount veröffentlicht aktuell die ersten drei Indiana Jones-Filme erstmals einzeln in bester digitaler HD-Qualität!

INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES – Blu-ray © Paramount
INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES – Blu-ray
© Paramount

Längst sind die Abenteuer des wohl berühmtesten Archäologen der Filmgeschichte legendär und die Filme gehören mittlerweile definitiv zu den Klassikern des Hollywood-Kinos. Sie haben Anfang der 1980er Jahre den modernen Blockbuster mit aus der Taufe gehoben und definiert, wie großes Actionkino auszusehen hat.

So auch „Indiana Jones und der Tempel des Todes“, der u.a. mit der unvergessenen Loren-Verfolgungsjagd oder dem Showdown an der Hängebrücke Highlights bietet, die ins kollektive (Film-) Bewusstsein eingegangen sind.

Harrison Ford glänzt zum zweiten Mal in seiner Paraderolle als Indiana Jones mit körperlicher Action, genauso aber auch mit einem Spitzbübischen Humor, der typisch für die Filmreihe ist.

Schon die Eröffnungssequenz bietet fulminante Unterhaltung, wenn Indy im Shanghaier Nachtclub „Obi Wan“ (!!!) versucht, seinen Schergen zu entfliehen und dabei Sängerin „Willie“ Scott (Kate Capshaw) aufgabelt, die ihn daraufhin weiterhin begleiten soll. Zusammen mit seinem kleinen Gehilfen Short Round (Ke Huy Quan) geht es schließlich bis in den besagten Tempel des Todes, der, ganz dem Namen entsprechend, wenig heimelige Atmosphäre für unsere Protagonisten bietet.

Das Hollywood-Dream-Team Lucas/Spielberg hat mit der Indiana Jones-Saga einen Meilenstein des Kinos geschaffen, der nun in bester Bild- und Tonqualität zu genießen ist, wobei Teil 1 „Jäger des verlorenen Schatzes“ unter der Federführung von Regisseur Steven Spielberg und Sounddesigner Ben Burtt neu überarbeitet wurde.

„Indiana Jones und der Tempel des Todes“ sowie „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ wurden bereits vorher bestens digital umgesetzt und lassen keine Wünsche offen. Allenfalls in Sachen Extras, hätte man doch deutlich großzügiger sein können!

Technische Daten:
Originaltitel: Indiana Jones and the Temple of Doom
Land/Jahr: USA 1984
Bild: 1080p HD, 2.35:1
Ton: 5.1 DTS HD Master Audio, 5.1 Dolby Digital
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch SDH, Französisch Holländisch, Dänisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch
Laufzeit: ca. 114 Minuten
FSK: ab 16 Jahre

INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES – Blu-ray (Paramount)