ISKALD – Nedom Og Nord

Einen riesigen Black Metal-Eisberg stellen uns die Norweger Iskald in den Weg, der gleichermaßen durch seine Anmut bezaubert wie auch durch seine mächtige Größe eine einschüchternde Urgewalt ausstrahlt.

ISKALD - Nedom Og Nord
ISKALD – Nedom Og Nord

Das vierte Album des Kreativ-Duos Simon Larsen (Gitarre, Bass, Gesang) und Aage Krekling (Schlagzeug) bietet monumentalen Black Metal, der mit technischem Anspruch und grimmiger Aggressivität glänzen kann. Rasende Geschwindigkeit trifft auf epische Melodien und dem fauchenden Gesang Larsens, der einem wie ein Orkan ins Gesicht braust.

Die Songs bauen sich zu wahren Ungetümen auf, die in all ihrer Brachialität aber auch immer mit feinen Details aufarten können. Große Melodien verbergen sich hinter diesem Sturm, der die gefühlte Temperatur dicht an den absoluten Nullpunkt führt, während über einem die Nordlichter für einen erleuchteten Himmel sorgen.

So verwundert es auch nicht, dass „Nedom Og Nord“ eine Ode an ihr Nord-Norwegen ist, das mit seiner arktischen Umgebung wohl maßgeblich den Sound der Herren geprägt hat.

Mit ihrem neuen Album haben Iskald ein echtes Highlight abgeliefert, das Freunde des technisch anspruchsvollen, durchaus progressiven und dennoch epischen Black Metals durch die Bank weg umhauen dürfte!

ISKALD – Nedom Og Nord (Indie Recordings / Soulfood)