JACK REACHER – Blu-ray

Er hat weder eine Adresse noch eine Telefonnummer. Ihn zu finden ist quasi unmöglich. Doch das ist auch nicht nötig, denn er findet dich!
Er ist… Jack Reacher!

JACK REACHER – Blu-ray (© Paramount)
JACK REACHER – Blu-ray
(© Paramount)

Der ehemalige Militärpolizist, gespielt von Tom Cuise, lebt unter dem Radar im Verborgenen und entscheidet selber, wann es für ihn Zeit wird, auf der Bildfläche zu erscheinen. Dies ist der Fall, als erstaunlicherweise gerade der Ex-Marine James Barr nach ihm verlangt, obwohl Reacher ihn wegen eines Vorfalls während des Golfkrieges fast ins Gefängnis gebracht hätte. Bar wird beschuldigt, wahllos mehrere Menschen kaltblütig ermordet zu haben. Alle Indizien deuten auf den ehemaligen Scharfschützen, der nach seiner Verhaftung nur einen Satz von sich gibt: „Holt Jack Reacher!“

Zusammen mit Barrs Pflichtverteidigerin Helen Rodin (Rosamund Pike) kommt Reacher der vordergründig so eindeutige Fall schnell recht merkwürdig vor, und er beginnt an der Schuld Barrs zu zweifeln. Erst recht, als auch noch äußerst zwielichtige und skrupellose Russen-Mafiosi ins Spiel kommen, die sich über Reachers Ermittlungen wenig erfreut zeigen. Allen voran Hardcore-Gangster „The Zec“, genial gespielt von Werner Herzog, setzt alles daran, Reacher und seine Unterstützer aus dem Weg zu räumen. Und schnell stellt sich die Frage: Wem kann man hier noch trauen?

Der Film basiert auf der Romanserie von Lee Child, der seine Hauptfigur schon durch diverse Abenteuer geschickt hat. Trotz zahlreicher Kampfszenen und halsbrecherischer Verfolgungsjagden ist „Jack Reacher“ eher ein Thriller, als ein Actionreißer. Der von Oscar-Gewinner Christopher McQuarrie („Die üblichen Verdächtigen“) inszenierte Streifen kommt recht klassisch rüber und besticht durch eine wendungsreiche Story. Gerade die Verpflichtung Werner Herzogs als Gegenspieler „Zec“ ist ein gelungener Schachzug und entpuppt sich als echtes Highlight des Films.

Wer mal wieder Lust auf einen düsteren, knallharten Thriller hat, der darüber hinaus auch mit einem intelligenten Plot punkten kann, der sollte sich „Jack Reacher“ durchaus zu Gemüte führen. Da die Blu-ray-Version qualitativ völlig auf der Höhe der Zeit ist und mit diversen Extras versehen ist, steht dem Heimkinovergnügen eigentlich nichts mehr im Wege!

Extras:
– Audiokommentar mit Regisseur Christopher McQuarrie und Komponist Joe Kraemer
– Wenn der Mann auftaucht (HD)
– Niemand verarscht Jack Reacher: Kampf und Waffen (HD)
– Das Reacher-Phänomen (HD)

Technische Daten:
Originaltitel: JACK REACHER
Land/Jahr: USA / 2012
Bild/Bildformat: 1080p HD / 2.35:1
Töne und Sprachen: Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch: Dolby Digital 5.1; Englisch Audio Description; Englisch 7.1 DTS-HD Master Audio; Audiokommentar Stereo
Untertitel: Dänisch, Englisch SDH, Finnisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch; Kommentar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Laufzeit: Circa 130 Minuten
FSK: Ab 16 Jahre

JACK REACHER – Blu-ray (Paramount)