JACKASS PRESENTS: BAD GRANDPA – UNCUT – Blu-ray

Johnny Knoxville ist zurück in seiner schon aus der Jackass-Reihe bekannten Rolle des politisch völlig unkorrekten Bad Grandpas.

JACKASS PRESENTS: BAD GRANDPA – UNCUT  © Paramount
JACKASS PRESENTS: BAD GRANDPA – UNCUT
© Paramount

Nun verkörpert er gleich in Filmlänge den grantigen 86-jährigen Irving Zisman, der nach dem Tod seiner Gattin, zusammen mit seinem achtjährigen Enkel Billy (Jackson Nicoll), einen zerstörerischen Roadtrip durch die USA unternimmt, bei dem sie mit versteckter Kamera keine Gelegenheit auslassen, ahnungslose Mitbürger mit ihren Streichen zu foppen.

Heraus kommt weniger ein stringent erzählter Film als vielmehr eine recht lose Nummernrevue, die ihren Rahmen in der Reise der beiden findet. Mal jeder für sich, mal zusammen bringen sie sich und ihre „Opfer“ in die peinlichsten Situationen, wobei Fremdschämen natürlich das oberste Gebot ist.

Angefangen bei der verkorksten Trauerfeier seiner Frau, bis zur endgültigen Entsorgung selbiger, säumen Geschmacklosigkeiten ihren Weg. Dabei spielen sie immer wieder die Trumpfkarte, dass man Senioren und Kindern vermeintlich nichts übel nehmen kann (darf!).

So klemmt Opa sich den Lurch im Getränkeautomaten, pöbelt beim Rentner-Bingo oder lässt sich betrunken vom Kleinen im Einkaufswagen an den Drive-by-Schalter schieben – alles äußerst mäßig witzig!

Recht entlarvend ist dagegen die Episode beim „Beauty Pageant“, jenem so typisch amerikanischen Kinder-Schönheitswettbewerb, der auch schon bei „Little Miss Sunshine“ kritische Erwähnung fand. Hier schmuggelt Opa seinen Enkel als Enkelin verkleidet ein, der der perversen Veranstaltung mit einer anrüchigen Strip-Club-Performance einen Spiegel vorhält.

Insgesamt funktionier das Konzept mit der versteckten Kamera und dem Raodtrip als Rahmenhandlung nicht als abendfüllender Spielfilm. Was bei Jackass als kurze Episoden noch aufging, wirkt hier zu sehr in die Länge gezogen und als loses Stückwerk. Für Jackass-Fetischisten dürfte „Bad Grandpa“ aber durchaus für kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Die Blu-ray beinhaltet neben der Kinofassung auch noch die Uncut-Version, die Material enthält, das nicht im Kino gezeigt wurde.

Extras:
Streiche hinter den Kulissen

Technische Daten:
Originaltitel: Jackass presents: Bad Grandpa
Land/Jahr: USA 2013
Bild: 108p HD, 1.78:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Audio Description in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch SDH, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch
Laufzeit: Kinoversion: 92 Minuten; Uncut: 102 Minuten
FSK: ab 12 Jahre

JACKASS PRESENTS: BAD GRANDPA – UNCUT – Blu-ray (Paramount)