Jean-Michel Jarre – „Electronica 1: The Time Machine“

JEAN-MICHEL JARREs neues Konzeptalbum „Electronica 1: The Time Machine“ über die Geschichte der elektronischen Musik | VÖ: 16.10.15.

Jean-Michel Jarre - "Electronica 1: The Time Machine" (Columbia/Sony)
Jean-Michel Jarre – „Electronica 1: The Time Machine“ (Columbia/Sony)

Er gilt als Wegbereiter und Mitbegründer der elektronischen Musik. Bereits seit den 60er Jahren ist er musikalisch aktiv. Zu Anfang noch als Gitarrist in verschiedenen Bands und Formationen, doch bereits ab 1969 widmet er sich fast ausschließlich nur noch der elektronischen Musik. Anfang der 70er Jahre erscheinen seine ersten Eigenkompositionen, doch erst mit dem Album „Oxygene“ aus dem Jahr 1976 gelang ihm der große, weltweite Durchbruch.

Nun meldet sich der Franzose nach acht Jahren Abstinenz – das letzte Album „Téo & Téa“ erschien 2007 – eindrucksvoller denn je zurück. „Electronica 1: The Time Machine“ ist – wie der Titel schon (fast) verrät – der erste Teil eines auf zwei Teilen umfassenden Konzept-Werks. Dazu arbeitete JARRE mit insgesamt 30 verschiedenen Künstlern und Bands zusammen. 15 dieser Kollaborationen bilden jetzt den ersten Teil seiner Geschichte der elektronischen Musik.

„Schon seit langer Zeit wollte ich die Geschichte der elektronischen Musik aus meinem Blickwinkel und meinen Erfahrungen heraus erzählen – von meinen Anfängen vor vierzig Jahren bis heute“, sagt JARRE: „Mein Plan war, Kontakt zu all jenen Künstlern aufzunehmen, die direkt oder indirekt mit der Szene in Verbindung stehen, zu all jenen die ich für ihre Hingabe und Leidenschaft bewundere, mit der sie unserem Genre neue Impulse gegeben haben und die einen ganz eigenen, unverwechselbaren Sound haben. Zu Beginn hatte ich keinerlei Vorstellung, in welche Richtung sich dieses Projekt entwickeln würde. Ich war einfach nur sehr dankbar, dass ausnahmslos alle, die ich angefragt habe, daran teilnehmen wollten.“

JEAN-MICHEL JARRE „Electronica Volume 1“-Trailer:

Mitwirkende dieses Albums waren 3D von Massive Attack, die Franzosen Air, Armin van Buuren, Boyz Noize, der am 20. Januar 2015 verstorbene Edgar Froese von Tangerine Dream, Fuck Buttons, Gesaffelstein, der Filmemacher und Musiker John Carpenter, der chinesische Pianist Lang Lang, die Musik- und Performancekünstlerin Laurie Anderson, mit der JARRE bereits auf den Alben „Zoolook“ und „Metamorphoses“ zusammen arbeitete, Little Boots, Moby, M83, The Who-Mastermind Pete Townshend und Ex-Depeche Mode, jetzt Erasure Vince Clarke.

Doch statt wie heute so üblich, die Daten und Tracks via Mail auszutauschen, ging JARRE schon fast altmodisch wirkende Wege und traf jeden der Künstler und Bands persönlich. „Ich begann die Welt zu bereisen und gemeinsam mit den Künstlern zu komponieren und zusammenzuarbeiten, die direkt oder indirekt mit der Szene verbunden sind – Künstler, die ich für ihren unverkennbaren Sound und für ihre einzigartigen Impulse bewundere und die sich wiederum für mich als Quelle der Inspiration entpuppten.“, so JARRE zum Projekt.

Auch für alle beteiligten Musiker war diese Erfahrung mit Sicherheit prägend und so äußern sich einige von ihnen mehr als wohlwollend über das herausragende Projekt „Electronica 1: The Time Machine“:

Moby: „Er hätte es sich leicht machen können und uns alle von Paris aus per Email einbinden können, wir hätten uns Soundfiles hin und her geschickt. Aber sich die Mühe zu machen und sich nicht nur mit jedem einzelnen von uns gleich mehrfach hinzusetzen und im Studio zusammenzuarbeiten, sondern darüber hinaus in diesem Prozess alle Beteiligten so derart zu fordern, dass sie über sich selbst als Musiker Neues erfahren – das ist es doch was dieses Album so interessant macht. Es ging hier nicht bloß darum, dass elektronische Musiker miteinander kollaborieren – hier kamen Menschen zusammen, und daraus entstanden einzigartige Momente. Ich bin sehr stolz dabei sein zu dürfen.“

John Carpenter: „Jean-Michel und ich haben beide Väter, die Musiker waren und uns verbindet eine große Liebe zur Elektronischen Musik. Jean-Michel ist ein unglaublicher Künstler und ein sehr warmherziger Mann. Wir haben uns in LA auf einen Kaffee getroffen und danach hat mir Jean-Michel seinen Teil des Tracks geschickt und dann habe ich daran gearbeitet. Es war ein hin und her und ein großartiger Austausch zwischen uns. Ich habe mich wirklich gefreut ihn kennen zu lernen und habe die gemeinsamen Aufnahmen sehr genossen. Der Tracktitel ‚A question of blood‘ war seine Idee.“

Gonzales von M83: „Für mich ist JMJ ein Pionier. Er hat für die Weiterentwicklung der elektronischen Musik so viel getan und bedeutet vor allem der Generation von Künstlern, der ich angehöre – Daft Punk, Phoenix, Justice – immens viel. Wir trafen uns nach einem meiner Konzerte in Paris und begannen darüber zu reden, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Für mich stellte dies die unfassbare Möglichkeit dar, mit einem meiner ewigen Helden zusammenarbeiten zu können.“ Und Gonzales schwärmt weiter: „Er spielte mit seinen Synthesizern herum und ich war von dem Sound und dem Look völlig gefesselt. Das sah so futuristisch aus und ich war direkt süchtig nach seinen Melodien und der Power seiner Musik.“

Armin Van Buuren: „Jean-Michel ist einfach eine wahnsinnige Inspiration für mich. Er ist absolut ausschlaggebend, wenn ich sagen müsste, weshalb ich der elektronischen Musik verfallen bin. Er war gleich in mehrerlei Hinsicht ein Vorreiter, und das hat mich tief beeindruckt und ermutigt. Die Geschichte von Trance müsste ohne seinen Einfluss neu geschrieben werden.“

Vince Clarke, der gleich auf zwei Tracks mit dabei ist: „Wir beide teilen dieselbe Wertschätzung für das Schöne, das Einfache und den Sound unserer Synthesizer.“

Heraus gekommen ist dabei ein Werk, das seinesgleichen sucht und mit zum Besten gehört, das JEAN-MICHEL JARRE seit Jahren geschaffen hat. Man darf schon jetzt auf Teil 2, der im Frühjahr 2016 erscheint, gespannt sein. Die ersten Namen, der dort Mitwirkenden, lassen schon jetzt aufhorchen: Unter anderen gibt es auf Teil 2 Kollaborationen mit Film-Musik-Legende Hans Zimmer und Synthie-Pop Pionier Gary Numan.

Jean-Michel Jarre „Electronica 1: The Time Machine“
Tracklisting:
01. The Time Machine (JMJ & Boys Noize)
02. Glory (JMJ & M83)
03. Close your eyes (JMJ & AIR)
04. Automatic (part 1) (JMJ & Vince Clarke)
05. Automatic (part 2) (JMJ & Vince Clarke)
06. If..! (JMJ & Little Boots)
07. Immortals (JMJ & Fuck Buttons)
08. Suns have gone (JMJ & Moby)
09. Conquistador (JMJ & Gesaffelstein)
10. Travelator (part 2) (JMJ & Pete Townshend)
11. Zero Gravity (JMJ & Tangerine Dream)
12. Rely on me (JMJ & Laurie Anderson)
13. Stardust (JMJ & Armin van Buuren)
14. Watching you (JMJ & 3D (Massive Attack))
15. A question of blood (JMJ & John Carpenter)
16. The train & the river (JMJ & Lang Lang)

ELECTRONICA ist ein Projekt, das zwei Alben mit insgesamt 30 Kollaborationen umfasst.

„ELECTRONICA 1: The Time Machine“ wird am 16. Oktober 2015 erscheinen.

Der zweite Teil von ELECTRONICA folgt im Frühjahr 2016.

Vorbesteller Links:
MfiT auf iTunes
CD / Vinyl & Download Amazon
www.jeanmicheljarre.com (Boxset)

Facebook www.facebook.com/jeanmicheljarre
Twitter twitter.com/jmjarre
Instagram instagram.com/jeanmicheljarre/
Youtube www.youtube.com/user/jeanmicheljarre
VEVO www.vevo.com/artist/jean-michel-jarre
Soundcloud soundcloud.com/jeanmicheljarre

Jean-Michel Jarre & M83 „Glory“ (Audio Video)
Jean-Michel Jarre & M83 „Glory“ (Official Video)
Jean-Michel Jarre & M83 „Glory“ (Steve Angelo Remix)
JMJ & M83 Track Story: VEVO + Podcast

Jean-Michel Jarre und Armin van Buuren „Stardust“-Track-Video

Jean-Michel Jarre mit dem „Master of Horror“ John Carpenter im ‚Track Story‘-Video

JMJ & Tangerine Dream Track Story: VEVO + Podcast

JMJ & Gesaffelstein Track Story: VEVO + Podcast

Jean-Michel Jarre with 3D (Massice Attack) „Track Story“
Jean-Michel Jarre & 3D (Massice Attack) „Watching You“
Jean-Michel Jarre & 3D (Massice Attack) „Watching You (Jarre Reworked Version)“
Jean-Michel Jarre & 3D (Massice Attack) „Watching You (Extended 3D Mix)“

JMJ & Lang Lang Trackstory

Snippets von allen Tracks: soundcloud.com/jeanmicheljarre