Jeden Tag Silvester – “Zwischen Den Meeren“

2015 wurde ich zum ersten Mal auf die Formation Jeden Tag Silvester aufmerksam, als sie beim 11. Bundesvision Song Contest (kurz BuViSoCo oder BSC) das Bundesland Schleswig-Holstein mit dem Song “Dein Glück“ vertraten und den 10. Platz belegten.

Jeden Tag Silvester – “Zwischen Den Meeren“ (Jeden Tag Silvester Records/Edel)

Die Band, bestehend aus Bertram Ulrich (Gesang, Klavier), Niclas Jawinsky (Gitarre, Gesang), Till Krohn (Bass, Gesang) und Tom Rieken (Schlagzeug, Gesang), hatte bereits im September 2014 ihr selbstbetiteltes Debütalbum vorgelegt, das sich durch Attribute wie Unbeschwertheit, Melancholie und Hymnenhaftigkeit auszeichnete.

Knapp 2 ½ Jahre später erschien dann das Zweitwerk “Geisterjägerstadt“, das in den offiziellen deutschen Album-Charts auf Platz 90 peakte und in den hiesigen iTunes-Charts sogar die Top 50 erreichte.

An diesen Erfolg möchte man nun mit dem Drittling “Zwischen Den Meeren“ anknüpfen, der seit Freitag im Handel erhältlich ist.

Das Quartett aus Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein), das in der Vergangenheit bereits den Support-Act für solche Größen wie Nena, Silbermond, Mark Forster, Silly oder Johannes Oerding bestritt, versammelt auf “Zwischen Den Meeren“ insgesamt 11 Tracks, darunter auch die hymnische Vorab-Single “Kleinstadthelden“ (in den Songwriter-Credits des Songs taucht auch der erfolgreiche Popstar Wincent Weiss auf) und mit dem verträumten Kleinod “Zwischen Den Meeren“ ein weiterer Vorbote.

Was man auf dem Drittwerk zu hören bekommt, ist eine durch Hymnenhaftigkeit bestechende Mixtur aus eingängigem Pop und Rock, die von der sanft-warmen Stimme des Sängers Bertram Ulrich getragen wird.

Besonders angetan auf dem Opus haben es mir dabei “Mein Wort“, ein Melancholie-geschwängertes Duett mit der erfolgreichen Singer-Songwriterin Laura Kloos (Anna Loos, Glasperlenspiel, Voxxclub, Vanessa Mai), die von Pianoklängen und Streichern untermalte schwermütige Ballade “Band Auf Der Titanic“ sowie die Vorab-Singles “Kleinstadthelden“ und “Zwischen Den Meeren“.

Mit diesem hitverdächtigen Album, an dem als Produzenten Jens Schneider (Max Giesinger, Wincent Weiss, Anna Loos, Joris) und Jules Kalmbacher (Cro, Xavier Naidoo, Mark Forster, Imagine Dragons) mitwirkten, geht das Quartett übrigens im November diesen Jahres auf Tour.

Hier der Videoclip zu “Kleinstadthelden“:

Und hier das Video zu “Zwischen Den Meeren“:

TOURDATEN:
07.11.19 – Berlin, Privatclub
08.11.19 – Kiel, Pumpe
09.11.19 – Hamburg, Grünspan
13.11.19 – Stuttgart, ClubCANN
14.11.19 – Köln, Blue Shell
15.11.19 – Hannover, Musikzentrum
16.11.19 – Bremen, Tower Musik Club

Website: https://www.jedentagsilvester.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/jedentagsilvester

Jeden Tag Silvester – “Zwischen Den Meeren“ (Jeden Tag Silvester Records/Edel)