„Jersey Boys“ – DVD & Blu-ray

„Jersey Boys“ – Clint Eastwoods Film auf DVD Blu-ray, VÖ: 18.12.2014.

JerseyBoys_DVD
„Jersey Boys“ – DVD & Blu-ray (Warner)

84 Jahre ist Clint Eastwood mittlerweile alt und trotzdem immer noch nicht müde, jedes Jahr aufs Neue Filme zu veröffentlichen. „Jersey Boys“ ist inzwischen seine 33. Regie-Arbeit – sein 34. Film „American Sniper“ startet Weihnachten in Amerika und kommt bei uns im Februar 2015 in die Kinos.

In den letzten Jahren widmet sich Eastwood verstärkt historischen Stoffen, sei es der 2. Weltkrieg („Flags Of Our Fathers“, „Letters From Iwo Jima“), Südafrika („Invictus“) oder amerikanischen Persönlichkeiten wie „J. Edgar“ Hoover oder der Lebensgeschichte des Scharfschützen Chris Kyle („American Sniper“) oder jetzt den unter den Namen Four Seasons bekannt gewordenen „Jersey Boys“.

Doch wer glaubt, Clint Eastwood Filme auf Anhieb zu erkennen, der irrt. Allein die letzt genannten Filme unterscheiden sich wie Tag und Nacht, nicht nur inhaltlich, sondern auch filmisch. Einen gemeinsamen Nenner für all seine Filme zu finden, fällt daher sehr schwer. Lediglich in vielen seiner Filme lässt sich ein Grundthema erkennen: Meist geht um es die kleinen Leute und deren Lebensweg/-entwurf.

Auch bei den „Jersey Boys“ lässt sich dieses Grundmuster erkennen. Vier Jungs aus Newark, New Jersey, die aus kleinen Verhältnissen kommen und zu der gefeierten Band The Four Seasons und mit Songs wie “Sherry“, “Big Girls Don’t Cry“, “Walk Like a Man“, “Dawn“, “Rag Doll“, “Bye Bye Baby“, “Who Loves You“ u.a. weltberühmt werden. Das dies nicht alles ohne Probleme abläuft und welchen Einfluss die Mafia – hier großartig verkörpert von Christopher Walken als Mafia-Boss Gyp DeCarlo – auf ihre Musik und ihren Erfolg hat, zeigt der Film auf beeindruckende Art und Weise.

Ob sich die Geschichte tatsächlich so abgespielt hat, sei mit Vorsicht zu genießen, denn Eastwood verfilmt hier ein Broadway-Musical, das zwar von den Four Seasons Mitgliedern Frankie Valli und Bob Gaudio geschrieben wurde und auch anscheinend aus deren persönlicher Geschichte nichts ausspart, aber dessen Wahrheitsgehalt nicht überprüft werden kann. Es darf also angenommen werden, dass einiges geschönt und anderes der Dramaturgie wegen ausgeschmückt wurde.

Das tut dem Filmgenuss keinen Abbruch. Im Gegenteil, zwar hat Eastwood das Musical als Grundlage genommen, es aber nicht als Musical verfilmt, sondern vielmehr ein spannendes Biopic daraus gemacht. Zwei kleinere Mankos hat das Ganze zwar, zum einen ist nie ganz klar, wann das Ganze spielt, lediglich der Grundzeitraum ist gesetzt: Beginnend Anfang der 50er Jahre bis hin zur Aufnahme der Band 1990 in die Rock’n’Roll Hall Of Fame. Zum anderen sprechen die Hauptprotagonisten meist unverhofft direkt in die Kamera und erzählen ihren Teil der Geschichte. Ein Kniff, den Eastwood aus dem Musical mit übernommen hat, der aber im Film doch manchmal mehr als Fehl am Platze wirkt.

Trotzdem ist „Jersey Boys“ wieder einmal ein großartiger Clint Eastwood Film geworden, der im Übrigen nicht nur von ihm selbst produziert und gedreht wurde, sondern in Zusammenarbeit mit den beiden Four Seasons Mitgliedern Frankie Valli (inzwischen auch 80jährig) und Bob Gaudio (72) entstand.

Die DVD-Version des Films kommt leider nur mit einem kleinen 5minütigem Special über das Ende des Films daher und weist sonst kein Bonus-Material auf. Das ist leider mehr als enttäuschend. Die Blu-ray-Version bietet immerhin zwei Specials mehr.

JERSEY BOYS – offizieller Trailer #1 deutsch HD

BLU-RAY SPECIALS:

JERSEYS LEGENDÄRER SOUND KOMMT NACH HOLLYWOOD!
Vom Broadway auf die große Leinwand
Wir folgen den Wurzeln von Jersey Boys von der Theaterbühne über das preisgekrönte Musical bis hin zu Clint Eastwoods Hollywood-Verfilmung

Too Good to be True
Die Mafia liebte die Boys! Donnie Kehr berichtet von seiner Arbeit mit Christopher Walken, dessen Charakter wie ein Pate für Frankie Valli war.

„Oh, What a Night“ to Remember
Frankie Vallie und Bob Gaudio berichten darüber, wie der Song „Oh, What a Night“ zum Finale des Films von der gesamten Jersey Boys-Besetzung interpretiert wurde.

Darsteller: John Lloyd Young, Erich Bergen, Michael Lomenda, Vincent Piazza, Christopher Walken
Künstler: Deborah Hopper, John Logan, Tom Stern, Geoffrey Miclat, Joel Cox, Brett Ratner, Graham King, James J. Murakami, Clint Eastwood, Gary Roach, Tim Headington, Rick Elice, Frankie Valli, Robert Lorenz, Bob Gaudio, Tim Moore, James Packer

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9 – 1.78:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Warner Home Video
Produktionsjahr: 2014
Spieldauer: 129 Minuten

www.facebook.com/jerseyboysderfilm
de.wikipedia.org/wiki/Jersey_Boys_(Film)