JJ Grey & MOFRO “Ol’ Glory“

JJ Grey & MOFRO “Ol’ Glory“

Die gefeierte US-Band JJ Grey & Mofro veröffentlicht ihr neues Album „Ol‘ Glory“ am 20.02.2015 bei Provogue / Mascot Label Group.

JJ Grey & Mofro_byJimArbogastEs enthält zwölf neue Songs mit einer Mischung aus gefühlvollem Blues, Rock, Folk, Funk, Gospel und groben R&B-Einflüssen. Zu den Songtexten wurden sie sowohl durch persönliche Erlebnisse, als auch durch Erzählungen aus ihrer Heimat, den Südstaaten der USA, inspiriert.

Durch JJ Greys charismatische Liveperformances – von dem sich das deutsche Publikum bereits im Frühjahr 2014 überzeugen konnte, als er im Vorprogramm der Tedeschi Trucks Band auftrat –, kombiniert mit dem unglaublichen musikalischen Können seiner Band Mofro hat sich das Septett eine weltweite, treue Fanbasis erspielt. Ihre Werke wurden u. a. von der New York Times, dem Wall Street Journal, National Public Radio und vielen anderen hochgelobt.

Als roter Faden durchziehen „Ol‘ Glory“ zwei zentrale Themen: die Heimat und sein Glück dort zu finden, wo immer man sich gerade befindet. Der Opener „Everything“ Is A Song“ als auch das fröhliche „Every Minute“ mit seinem Mantra „loving every minute of living“ sind Paradebeispiele dafür. „Home In The Sky“ gewährt dem Zuhörer einen kurzen Einblick in Greys Spiritualität, die stark in seiner Heimat Florida verwurzelt ist.

JJ Grey ist ein begnadeter Geschichtenerzähler, der die Gabe besitzt, tiefgründige Botschaften in einer bodenständigen und gelassenen Art zu vermitteln, deren Intensität den Zuhörer dennoch direkt ins Mark trifft.

“Ol’ Glory” wurde im Retrophonics Studio in Saint Augustine, Florida, aufgenommen, in dem Grey bereits viele Male zuvor hinter dem Mikrofon gestanden hatte. Als begeisterter Surfer verbrachte er die Morgenstunden und die Nachmittage nach den Aufnahmen am Strand. Ein Rezept, das sich als äußerst effektiv bewiesen hat, um inspirierende Songs zu schreiben.

JJ Grey & MOFRO Ol’ Glory“

JJ Grey & MOFRO “Ol’ Glory“
JJ Grey & MOFRO “Ol’ Glory“

Das Album demonstriert jedoch auch die Stärke der Mofro-Mitglieder Anthony Cole (Schlagzeug, Percussion), Andrew Trube (Gitarre), Anthony Farrell (Klavier, Orgel), Todd Smallie (Bass) und Dennis Marion (Tromplete) und Jeff Dazey (Saxophon). Als Gastmusiker sind Luther Dickinson (Dobro, Slide Gitarre) sowie Derek Trucks (Slide Gitarre) zu hören.

JJ Grey & Mofro haben sich auf einigen der weltweit größten Festivals wie dem Lollopalooza, Bonnaroo, Austin City Limits, Glastonbury, North Sea, Montreal Jazz und dem Fuji Rock in Japan in die Herzen ihres Publikums gespielt, das nun mit Spannung die Welttournee 2015 erwartet. Die Band, die pro Jahr mehr als 120 Shows spielt, gastiert dabei auch in Europa und Australien.

JJ Grey versucht dabei stets, so authentisch wie nur möglich zu sein. Er ist ein Do-It-Yourself-Musiker, der das Erbe der Musik, die er spielt, in all seiner Vollkommenheit bewahren möchte. In diesen Zeiten eine absolute Rarität.

JJ Grey & MOFRO Live:
21.03.2015 München, Technik Museum
23.03.2015 Frankfurt, Batschkapp
24.03.2015 Berlin, Kesselhaus
25.03.2015 Nürnberg, Bluestage
26.03.2015 Bonn, Rockpalast Crossroads Festival

JJ Grey & MOFRO “Ol’ Glory“ Tracklisting:
01. Everything Is A Song
02. The Island
03. Every Minute
04. A Night To Remember
05. Light A Candle
06. Turn Loose
07. Brave Lil’ Fighter
08. Home In The Sky
09. Hold On Tight
10. Tic Tac Toe
11. Ol’ Glory
12. The Hurricane

www.jjgrey.com