Joe Jackson - “Fast Forward” (earMUSIC/Edel)

Joe Jackson – “Fast Forward”

Joe Jackson veröffentlicht mit “Fast Forward“ sein erstes Album mit Eigenkompositionen seit sieben Jahren

Joe Jackson - “Fast Forward” (earMUSIC/Edel)
Joe Jackson – “Fast Forward” (earMUSIC/Edel)

Es war am 28. Januar 2008, als der gebürtige Brite Joe Jackson sein bislang letztes Album mit eigenem Songmaterial herausbrachte: “Rain“.

Doch nun meldet sich der mittlerweile in Berlin lebende Musiker endlich mit einem neuen Longplayer namens “Fast Forward“ zurück.

Man kann diesen als ein Konzeptalbum bezeichnen, denn er besteht aus vier Parts, nämlich Stücken, die entweder in New York, New Orleans, Berlin oder in Amsterdam eingespielt wurden.

Das Opus ist also in vier Sets mit jeweils vier Stücken unterteilt, die jeweils mit unterschiedlichen Musikern aufgenommen wurden.

Herausgekommen ist ein feines Piano Pop-Album, das dem geneigten Hörer so wunderbare Momente wie “If It Wasn`t For You“, “King Of The City“, “A Little Smile“, “Far Away“ oder “Ode To Joy“ beschert.
Abgerundet wird das Ganze noch durch ein Remake des “Television“-Klassikers “See No Evil“ und eine auf Englisch dargebotene Neuinterpretation des Stückes “Good Bye Johnny“, das ursprünglich als Soundtrack für den Abenteuerfilm “Wasser für Canitoga“ (1939) mit Hans Albers komponiert wurde.

Das stimmige und wirklich gelungene Album wurde übrigens von Joe Jackson selbst produziert, für das Mastering zeichnete der Grammy-Gewinner Ted Jensen (Cat Stevens, Billy Joel, Nils Lofgren, Norah Jones, Green Day, R.E.M., Keane) verantwortlich.

Website: http://joejackson.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/OfficialJoeJackson

Joe Jackson – “Fast Forward” (earMUSIC/Edel)