Jonah - “Wicked Fever“ (Embassy Of Music/Warner)

Jonah – “Wicked Fever“

Jonah ist nicht nur ein Jungenname, der vom hebräischen Namen Yonah abzuleiten ist und soviel wie “Taube“ bedeutet, sondern auch der Name eines in Berlin lebenden Duos, das aus dem Sänger Angelo Mammone und dem Gitarristen Christian Steenken besteht.

Jonah - “Wicked Fever“ (Embassy Of Music/Warner)
Jonah – “Wicked Fever“ (Embassy Of Music/Warner)

Auf die ursprünglich aus der niedersächsischen Kleinstadt Brake (Wesermarsch) stammende Formation wurde ich zum ersten Mal aufmerksam, als von einer britischen Mobilfunkgesellschaft ihr Song “All We Are“ für deren Imagekampagne ausgewählt wurde.

Der im Oktober 2014 veröffentlichte Song landete auf Platz 2 der iTunes-Alternative-Charts. Anfang 2015 erschien dann eine gleichnamige EP, auf der sich vier Remixe des Songs fanden, die von so illustren Leuten wie Alle Farben, FlicFlac, David K oder Matteo Luis & Marlon Hoffstadt angefertigt wurden.

Am gestrigen Tag ist nunmehr unter dem Titel “Wicked Fever“ das Debütalbum , an dem die Jungs größtenteils auf Fuerteventura und in Berlin arbeiteten, via Embassy of Music erschienen.

Es präsentiert sich als vortreffliches Indiepop-Werk, das mit jedem Hören wächst und mit einer melancholischen Grundstimmung zu prunken vermag.

Als Vorab-Single wurde bereits am 16. Juni der Titeltrack ausgekoppelt, welcher durch hymnische Melodien, wunderschöne Gitarrenklänge, zarte Schwermut und die sanft-warme Stimme von Angelo Mammone zu bestechen weiß.

In nichts nach stehen dem Song auf dem Longplayer solch wunderbare Balladen wie “RE: About Last Night“ oder “So High“ sowie solche Indie Pop-Pretiosen wie “Love Lost“, “Deep Deep Blue“ oder “Run“.

Selbstverständlich ist auch “All We Are“, das melancholisch-hymnische Kleinod aus dem Jahre 2014, mit von der Partie.

Changierend irgendwo zwischen Indie, Pop, Elektro und Folk, bietet “Wicked Fever“ 11 Melancholie-geschwängerte Songperlen, die sich hinter denen von internationalen Größen wahrlich nicht zu verstecken brauchen.

Hier der Videoclip zur brandneuen Single “Wicked Fever“:

Und hier das Video zu “All We Are“:

Jonah live:
10.09.2017 Oldenburg, Amadeus
11.09.2017 Hannover, Lux
12.09.2017 Köln, Yuca
13.09.2017 Dortmund, FZW
15.09.2017 München, Ampere
16.09.2017 Stuttgart, Keller Klub
17.09.2017 Frankfurt, Zoom
26.09.2017 Leipzig, Naumanns
27.09.2017 Berlin, Badehaus
28.09.2017 Hamburg, Molotow
(Veranstalter: Four Artists)

Website: http://www.listentojonah.com/

Facebook-Auftritt: https://de-de.facebook.com/JonahOfficial

Jonah – “Wicked Fever“ (Embassy Of Music/Warner)