Justin Bieber – “Purpose“ (Universal)

Justin Bieber – “Purpose“

Neues Justin Bieber-Album “Purpose“ out now

Justin Bieber – “Purpose“ (Universal)
Justin Bieber – “Purpose“ (Universal)

Mittlerweile sind über drei Jahre vergangen, seit der kanadische Superstar Justin Bieber den Longplayer “Believe“ veröffentlichte. Dieser erklomm in 30 Ländern der Welt die Chartspitze und ging alleine in den USA 2012 mehr als 1,3 Millionen Mal über die Ladentische.

Nun steht mit “Purpose“ sein brandneues Album in den Startlöchern, an dem eine Vielzahl von illustren Produzenten, darunter Diplo (Beyonce, Usher, Robyn, M.I.A), Skrillex (Jack Ü, A$AP Rocky, Zedd, Lady Gaga), Blood (Charli XCX, Lupe Fiasco), Benny Blanco (Katy Perry, Britney Spears, Nicki Minaj, Bruno Mars), The Audibles (Chris Brown, Usher), Soundz (Pitbull, Ciara, Chris Brown) oder Maejor (Ne-Yo, Tinie Tempah, Ciara, Keri Hilson) mitgewirkt hat.

Gastauftritte gibt es auf dem taufrischen Werk unter anderem von so hochkarätigen Künstlern wie Big Sean, Travis Scott, Halsey, Diplo, Skrillex und NAS, wobei anzumerken ist, dass letzterer auf einem Track (“We Are“) der Deluxe Edition zu finden ist.

Mit “What Do You Mean?“ und „Sorry“ hat “Purpose“ bereits zwei riesige Smash-Hits hervorgebracht. So konnte “What Do You Mean?“ in 17 Ländern der Welt den ersten Platz der Charts erobern und ging in den USA mittlerweile über 1.000.000 mal über die Ladentische. Im Vereinigten Königreich war der Track übrigens sensationelle 5 Wochen auf Platz 1 notiert und wurde dort über 400.000 mal verkauft. Weiterhin schaffte der kanadische Superstar mit dem Lied einen neuen Streaming-Weltrekord, denn nie zuvor wurde ein Track innerhalb der Release-Woche mehr auf Spotify gestreamt als “What Do You Mean?“.

Überaus erfolgreich war auch die zweite Single-Auskopplung “Sorry“, die unter anderem inden US-amerikanischen Charts Platz 2 belegte und in UK sogar die Pole der Charts enterte.

Natürlich wird auch “Where Are Ü Now“, Justin Biebers Kollaboration mit Jack Ü (= Skrillex and Diplo), Platz auf dem Longplayer eingeräumt. Diese avancierte in Großbritannien zu einem Top3-Hit und landete in den USA auf Platz 8 der Billboard Charts.

Neben den drei obengenannten Songs schafften es in dieser Woche auch die fünf Albumtracks „Love Yourself“ ( #3 UK), „I’ll Show You“, „Company“, „Mark My Words“ und“The Feeling“ in die Top 40 der UK-Charts. Acht Songs aus einem Album unter den ersten 40 Plätzen der UK-Charts zu positionieren, das war zuvor keinem lebenden Künstler gelungen.

Was sind nun die Höhepunkte des Outputs? Zu nennen sind da nicht nur die Chart-Smasher „What Do You Mean?“, “Sorry“ und “Where Are Ü Now“, sondern auch der akustische Diamant „Love Youself“, bei dem Ed Sheeran als Co-Writer fungiert, die zwischen Electro und Dance oszillierende Nummer “Children“, “The Feeling“, ein Duett mit der Sängerin Halsey, die einfühlsame Piano-Ballade “Life Is Worth Living“ sowie der nachdenklich gestimmte Track “I‘ll Show You“, der eine elektronische Färbung aufweist und übrigens von Skrillex und Blood produziert wurde.

Justin Biebers Weiterentwicklung und künstlerischer Reifeprozess spiegelt sich sehr gut in den 13 Tracks des neuen Opus wieder, das musikalisch irgendwo zwischen EDM, Tropical House, Pop, R&B und Singer/Songwritertum zu verorten ist.

Allen Fans des kanadischen Superstars sei die Deluxe-Edition ans Herz gelegt, die gegenüber der regulären Edition zusätzlich mit den Songs „Been You“, “Get Used To It“, “We Are (feat. NAS)“, “Trust“ und “All In It“ aufwartet.

Website: http://www.justinbiebermusic.com

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/JustinBieber/

Justin Bieber – “Purpose“ (Universal)