Justin Timberlake – „The 20/20 Experience – 2 of 2“

Teil 2 des exzellenten neuen Meisterwerks von Justin Timberlake.

JustinTimberlake_Album2of2
Justin Timberlake – „The 20/20 Experience – 2 of 2“ (RCA/Sony)

Erst mussten wir sieben Jahre auf ein neues Album warten, jetzt liegen gerade mal knapp sieben Monate zwischen Teil 1 und Teil 2 seiner beiden neuen Alben. „The 20/20 Experience – 2 of 2“ macht dort weiter, wo „The 20/20 Experience – 1 of 2“ (Kritik hier…) aufgehört hat – mit exzellenter und einmalig ausgefallener Pop-Musik.

Klar, das liegt sicher zum größten Teil an der Produktion von Timbaland, den man eigentlich schon nicht mehr als Produzent und Künstler hören möchte. Aber in der Zusammenarbeit mit Justin Timberlake entsteht etwas Kongeniales, etwas völlig untypisches für Timberland, etwas, dass in der Pop-Welt einmalig ist – großartige, fantastische Pop-Musik.

Und wie schon beim Vorgänger ist kaum ein Song kürzer als 5 Minuten. Bis auf eine Ausnahme liegen alle zum Teil weit darüber und sprengen das sonst übliche 3-Minuten-Pop-Song-Konzept. Und dann klingt alles zusammen auch noch wie aus einem Guss, so dass man manchmal kaum erkennen kann, wo ein Song anfängt und wieder aufhört.

Größer und besser kann Pop-Musik kaum sein und eine Wertung, welches der beiden Alben nun besser ist, fällt sowieso schwer. Vielleicht sollte man auch keine Wertung zwischen beiden vornehmen und alles zusammen als die beste Pop-Musik des Jahres ansehen. Meisterwerke eben!

Clip „Take Back The Night“

iTunes Pre-Listening-Tag

Weblink: justintimberlake.com