Various Artists – “KlangCafé V“ (Polystar/Universal)

“KlangCafé V“

In der heutigen Zeit, die meist von Unruhe und Hektik geprägt ist, offeriert die Compilation-Serie “KlangCafé“ dem geneigten Hörer einen wohltuenden Ruhepunkt.

Various Artists – “KlangCafé V“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “KlangCafé V“ (Polystar/Universal)

Der fünfte Teil der Sampler-Reihe, welche ihren Auftakt im Februar letzten Jahres feierte, ist soeben erschienen.

Insgesamt 42 relaxt-entspannte Titel liefern auf der neuen Doppel-CD genau die richtige musikalische Kost, um einfach mal innezuhalten und dem Stress des Alltags zu entfliehen.

So illustre Namen wie Clueso, Wincent Weiss, Lorde, Mike Posner, Frans, Bastille, Tove Lo, Jonas Blue, Gnash, Shawn Mendes, Travis, Imany, Emeli Sande, Skylar Grey, aber auch noch unbekanntere Acts wie Frenship. Frank & Friedrich, Andra Day, Frances, Cocoon, HONNE, Flyboy, James Hayden oder Sara Hartman sorgen dabei für traumhafte Momente des Wohlfühlens.

An dieser Stelle seien mal ein paar Aushängeschilder der Zusammenstellung genannt: die wunderschöne Piano-Ballade “I Hate You, I Love You (feat. Olivia O`Brien)“ (Gnash), die in Australien die Spitze der Charts eroberte und in Großbritannien bis auf Platz 7 kletterte, eine akustische Version des Smash-Hits “Perfect Strangers (feat. JP Cooper)“ (Jonas Blue), die es in Großbritannien sensationell auf Platz 2 schaffte, der hymnisch gefärbte Tune “Coming Home“ des Berliner Produzenten-Duos Frank & Friedrich, welcher mit einem Feature des Sängers Duncan Woods aufwartet, die wunderschön melancholische Travis-Nummer “Idlewild“, bei der Fran Healy an den Vocals von der Sängerin Josephine Oniyama unterstützt wird, das Singer/Songwriter-Kleinod “Blue Blood“ (Benjamin Francis Leftwich) sowie die brillante Original Demo Version von “Love The Way You Lie“ (Skylar Grey), die in der späteren Duett-Fassung von Eminem und Rihanna zu einem Welthit avancierte.

Freuen darf man sich des Weiteren auf die brandneuen Singles von Keane-Frontmann Tom Chaplin (“Quicksand“) und Clueso (“Neuanfang)“, der gerade mit seinem neuen Album direkt auf Platz 1 der offiziellen deutschen Longplay-Charts geschossen ist.

Vertreten auf der Compilation ist mit dem schwedischen Sänger Frans Jeppsson-Wall aka Frans auch einer der Shooting-Stars des Jahres. Von ihm wird die minimalistisch gehaltene Ballade “If I Were Sorry“, mit der er Schweden in diesem Jahr beim Eurovision Song vertrat und bei der Veranstaltung schlussendlich Platz 5 belegte, beigesteuert. Die Single des smarten Schweden schaffte es auf Platz 2 der österreichischen bzw. Platz 12 der deutschen Charts. In Schweden war das Lied, das Platz 2 der deutschen iTunes-Single-Charts erreichen konnte und hierzulande längst zu einem riesigen Airplay-Hit avanciert ist, zuvor sogar auf Platz 1 der offiziellen Single-Charts gelandet.

Changierend irgendwo zwischen Pop, Elektro, Deep House, Singer-Songwritertum und Lounge, ist “KlangCafé V“, was die Auswahl der Tracks angeht, einfach nur à la bonne heure zu nennen, so dass von mir eine absolute Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann.

Various Artists – “KlangCafé V“ (Polystar/Universal)