Klee - "Hello Again" (Dolcerita Recordings/Starwatch/Warner Music)

Klee – „Hello Again“

Klee wandeln auf ihrem neuen Album auf Bossa Nova-Pfaden

Klee - "Hello Again" (Dolcerita Recordings/Starwatch/Warner Music)
Klee – „Hello Again“ (Dolcerita Recordings/Starwatch/Warner Music)

Bevor im nächsten Jahr ein brandneues Klee-Album mit eigenen Songs der Band erscheinen soll, überrascht uns die Kölner Formation nun erst einmal mit einem Bossa Nova-Album.

Entstanden ist es innerhalb von nur zwei Wochen unter den Fittichen des Produzenten Olaf Opal, der in der Vergangenheit bereits in den Credits von so illustren Acts wie Juli, Sportfreunde Stiller, The Notwist, Naked Lunch, Madsen oder Fotos auftauchte und auch für die Produktion des Vorgänger-Albums “Aus Lauter Liebe“ (2011) verantwortlich zeichnete.

Bei den Stücken “Butterfly“, “Du Bist Nicht Allein“ und “Manchmal Möchte Ich Schon Mit Dir“ fungierte – das soll nicht unerwähnt bleiben – Guido Craveiro als Produzent.

Das Pop-Duo, bestehend aus Suzie Kerstgens (Gesang) und Sten Servaes (Klavier, Keyboards, Gesang) wurde bei den Aufnahmen im Studio von Musikern wie Daniel Klingen (Schlagzeug, Percussion), Christopher “Molto“ Martin (Gitarren, Bass, Vibraphon, Klavier), Keshav Purushotham (Gitarren, Keyboards, Programming, Gesang), Guido Craveiro (Gitarren, Bass, Schlagzeug, Percussion, Programming, Klavier,Keyboards, Gesang), Simon Frontzek (Gitarren, Keyboards, Programming), Benedikt Filleböck (Klavier) und Dan Enderer (Percussion) unterstützt.

Mit Respekt nähern sich Klee auf “Hello Again“ – so der Titel des Longplayers – vielen bekannten Schlagern und Chansons der letzten Jahrzehnte.

So darf man sich auf 12 Titel freuen, die im Original von Musikern wie Gilbert Becaud, Danyel Gerard, Adamo, Udo Jürgens, Howard Carpendale, Michael Holm, Roy Black, Roland Kaiser, Reinhard Mey, Udo Lindenberg oder der Münchener Freiheit stammen.

Mühelos gelingt es den Rheinländern zum Beispiel Reinhard Meys Klassiker “Über Den Wolken“ aus dem Jahre 1974 zu revitalisieren, das sich in der Klee-Version voller Leichtigkeit und Frische präsentiert.

Das Bossa Nova-Gewand steht auch Udo Jürgens 1967er-Klassiker “Immer Wieder Geht Die Sonne auf“, Michael Holms Titel “Barfuß Im Regen“ (1970), dem Roy Black-Lied “Du Bist Nicht Allein“ (1966) oder Udo Lindenbergs 1988er-Song “Ich Lieb Dich Überhaupt Nicht Mehr“ sehr gut, welcher im Original auf dessen Album “Feuerland“ zu finden ist und sich 1988 in den Top 40 der offiziellen deutschen Single-Charts platzieren konnte.

Wunderschön geworden ist des Weiteren “Hello Again“, der Titeltrack des Longplayers, bei dem es sich um eine Coverversion des gleichnamigen Howard Carpendale-Songs handelt, der 1984 hierzulande eine Notierung auf Platz 5 der offiziellen Charts schaffte.
Einige von euch dürften aus dem TV übrigens bereits die Schlager-Version des Liedes kennen, welche Klee kürzlich für eine Fanta-Werbekampagne aufgenommen haben.

Unter anderem interpretieren Klee auch den Münchener Freiheit-Hit “Ohne Dich“ , der 1985 die Single-Charts in Österreich und der Schweiz anführte und hierzulande eine Top2-Platzierung schaffte, neu und schaffen es tatsächlich ihn so klingen zu lassen, als sei es ihr eigenes Stück.

Mit „Unser freies Lied“ findet sich auf der Scheibe darüber hinaus ein wunderschönes deutschsprachiges Remake von “Il Mio Canto Libero“, einem eher unbekannten Song des Italieners Lucio Battisti.

Zur Songauswahl für das Album äußert sich Suzie Kerstgens von Klee übrigens folgendermaßen: „Es sind lauter Lieder, die vor unserer Pubertät geschrieben und interpretiert worden sind, und die man immer wieder im Kopf hat, weil sie schon zu Hause bei den Eltern auf Vinylsingles liefen.“

Fazit: Diejenigen unter euch, die noch auf der Suche nach einem Soundtrack für spätsommerliche Abende sind, dürften bei Klee und ihrem Cover-Album “Hello Again“ fündig werden, das den geneigten Hörer mit sommerlich-leichten und relaxten Bossa Nova-Rhythmen und der zarten Hauchstimme von Suzie Kerstgens zu begeistern weiß, wobei den Originalsongs mit den Remakes stets respektvoll Tribut gezollt wird.

Wer sich für die iTunes-Download-Edition des Albums entscheidet, wird übrigens mit den Bonustracks “Einsamkeit Hat Viele Namen“ und “Eine Liebe Ist Wie Ein Neues Leben“ belohnt.

Hier der Clip zum ersten Vorboten “Hello Again“:

Das Video zu “Immer Wieder Geht Die Sonne Auf“ gibt es hier:

Und hier schließlich der Clip zu “Du Bist Nicht Allein“:

Tracklisting:
1. Immer wieder geht die Sonne auf
2. Hello Again
3. Butterfly
4. Über den Wolken
5. Du bist nicht allein
6. Ich lieb Dich überhaupt nicht mehr
7. Ohne Dich
8. Es geht eine Träne auf Reisen
9. Nathalie
10. Manchmal möchte ich schon mit Dir
11. Barfuss im Regen
12. Unser freies Lied

Website: http://kleemusik.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Kleemusik

Klee – „Hello Again“ (Dolcerita Recordings/Starwatch/Warner Music)