Korn - “Original Album Classics“ (Sony Music)

Korn – „Original Album Classics“

In der Reihe “Original Album Classics“ bringt das Label Sony Music nun ein Box-Set heraus, auf dem die fünf ersten Alben von Korn, der 1993 gegründeten Nu-Metal-Band aus Bakersfield (Kalifornien/USA), in chronologischer Reihenfolge enthalten sind: “Korn“ (1994), “Life Is Peachy“ (1996), “Follow The Leader“ (1998), “Issues“ (1999) und “Untouchables“ (2002).

Korn - “Original Album Classics“ (Sony Music)
Korn – “Original Album Classics“ (Sony Music)

Die erste CD des Sets ist das selbstbetitelte Debüt aus dem Jahre 1994, für dessen Produktion Ross Robinson (At The Drive-In, Slipknot, Sepultura, Glassjaw,The Cure) verantwortlich zeichVersammelt sind darauf 12 Tracks, darunter die Single-Auskopplungen “Blind“, “Need To“, “Shoots And Ladders“ und “Clown“. Auf dem wegweisenden Nu Metal-Album, das in den USA mit Platin veredelt wurde, geht es unter anderem um Kindesmissbrauch.

Weiter geht es mit dem Album “Life Is Peachy“ aus dem Jahre 1996, das wiederum von Ross Robinson produziert wurde. Mit „No Place To Hide“, „A.D.I.D.A.S.“ und „Good God“ erreichten alle drei Single-Auskopplungen sensationell die Top40 der Single-Charts des Vereinigten Königreiches. Der Longplayer bescherte Korn den kommerziellen Durchbruch in den USA und landete auf Platz 3 der Billboard Charts .

Auf den “Original Album Classics“ von Korn findet findet sich an dritter Stelle der Longplayer “Follow The Leader“ (1998), mit dem die Formation zum ersten mal die Chartspitze der US-amerikanischen Album-Charts erobern konnte. Produktionstechnisch inszeniert von Steve Thompson und Toby Wright, wurde der Full Length Player weltweit sage und schreibe über 14 Millionen mal verkauft. Mit “Got The Life“ und “Freak On A Leash“ brachte es gleich zwei UK-Top40-Hits hervor.

“Issues“ ist der Titel des vierten Albums des 5-CD-Sets und wurde ursprünglich 1999 veröffentlicht. Es avancierte zum zweiten Nr.1-Album der Band in den Vereinigten Staaten und konnte erstmals auch die deutschen Top10 erreichen. Zu den bekanntesten Stücken des Longplayers gehören “Falling Away From Me“ und „Make Me Bad“, die sich jeweils in den UK-Top40 plazieren konnten. Erwähnt sei an dieser Stelle, dass das Werk von keinem Geringeren als Brendan O‘Brien produziert wurde, der während seiner langen Karriere bereits mit so illustren Größen wie Bruce Springsteen, The Killers, Billy Talent oder Rage Against The Machine gearbeitet hat.

Den Endpunkt des Album-Sets bildet schließlich der von Michael Beinhorn (Hole, Marilyn Manson, Soundgarden, Red Hot Chili Peppers) produzierte Longplayer “Untouchables“ (2002), welcher sich als erstes Korn-Album auf der Pole der offiziellen deutschen Album-Charts platzieren konnte und in den USA eine Notierung auf Platz 2 der Charts schaffte. Aus dem alleine in den USA über 2,4 Millionen mal verkauften Werk wurden die Songs “Thoughtless“, “Alone I Break“ und “Here To Stay“ als Singles ausgekoppelt, von denen letzteres Stück 2003 mit einem Grammy in der Kategorie “Best Metal Performance“ ausgezeichnet wurde.

Sozusagen in der Art einer Retrospektive wird der geneigte Hörer auf dem gelungenen Boxset “Korn – Original Album Classics“ durch die Jahre 1994 bis 2002 geführt, wobei es ein Wiederhören mit vielen Klassikern der Nu Metal-Vorreiter, darunter “Blind“, “Shoots And Ladders“, “Freak On A Leash“, “Falling Away From Me“, “Got The Life“, “Here To Stay“, „Make Me Bad“ oder “A.D.I.D.A.S.“ gibt.

Korn – “Original Album Classics“ (Sony Music)