LANG LEBE CHARLIE COUNTRYMAN – Blu-ray

In „Lang lebe Charlie Countryman“ kämpft Hollywood-Exzentriker Shia LaBeouf mal nicht gegen transformierende Riesenroboter, sondern mit den Eigenheiten einer osteuropäischen Metropole und ihren ihm mitunter gar nicht wohl gesonnenen Einwohnern.

LANG LEBE CHARLIE COUNTRYMAN © Koch Media
LANG LEBE CHARLIE COUNTRYMAN
© Koch Media

Charly Countryman (Shia LaBeouf), ein offensichtlich recht orientierungsloser Slacker, wird post mortem von dem Geist seiner gerade verstorbenen Mutter nach Bukarest geschickt. Warum, ist eigentlich egal, genauso wie die Tatsache, dass Muttern eigentlich Budapest meinte! Aber was sind für den weltoffenen Nordamerikaner schon ein paar hundert Kilometer im alten Europa, da kann man sich schon mal vertun…!

Umso fremder ist diese Welt für unseren Protagonisten, der auf dem Flug nach Rumänien bereits einem weiteren Tod beiwohnt, als nämlich sein Sitznachbar an seiner Schulter stirbt. Auch sein Geist hat eine Aufgabe für unseren Charlie, der demnach die Tochter des Verstorbenen aufsuchen soll.

Diese entpuppt sich als die äußerst attraktive Gabi (Evan Rachel Wood), die Charlie sofort in ihren Bann zieht. Sind es die Drogen seiner Hostel-Mitbewohner Karl (Rupert Grint) und Luc (James Buckley) oder die flirrende Fremdartigkeit Bukarests, die Charly in einen aufregenden Strudel ziehen, in dem Gabi für ihn schnell die Hauptrolle spielt?

Nun ja, wie es das Schicksal so will, hat Gabi da aber noch einen gewissen (Ex-) Mann an ihrer Seite, der Nebenbuhler eher weniger toleriert. Dazu scheint eben dieser Nigel (Mads Mikkelsen) sein brutales Naturell auch beruflich zu nutzen, so dass sich Charlie hier mit den vermeintlich falschen Kreisen anlegt.

Offensichtlich wird dies, als er und seine Reise-Buddies sich einen Viagra bedingten Fauxpas in der Strip-Bar Darkos (Till Schweiger) erlauben, der sich – wie es der Zufall nun mal will – auch noch als Unterwelt-Kumpan von Nigel entpuppt.

Es kommt, wie es kommen muss, und der Film nimmt seinen von Beginn an unvermeidlichen Lauf, der im englischen Originaltitel „The Necessary Death Of Charlie Countryman“ deutlich besser umschrieben ist.

Der Spielfilm-Erstling von Fredrik Bond ist von der Form her äußerst stimmig in Szene gesetzt. Stimmungsvolle Bilder und der passende Soundtrack (u.a. von Moby) rücken Charlies Abenteuer ins rechte Licht, wenngleich inhaltlich der Film sich recht unentschlossen zwischen die Genre-Stühle setzt.

Das sich treiben lassen samt Liebesgeschichte in einer fremden Metropole erinnert an „Lost In Translation“, der Konflikt mit brutalen Gangstern an „True Romance“ und die rastlose Flucht an „Lola rennt“. Zwischen Romanze, Drogentrip und Actionfilm verliert die Geschichte öfter den Fokus, was insgesamt einen etwas unrund wirkenden Film ergibt.

Das man den Geschehnissen um Charlie dennoch bis zum Ende einigermaßen interessiert beiwohnt, liegt nicht zuletzt an der guten darstellerischen Leistung LaBeoufs, der den orientierungslosen, verschwitzten und geprügelten Liebenden mit viel Elan recht überzeugend und sympathisch verkörpert.

„Lang lebe Charlie Countryman“ gehört sicherlich nicht zu den Genrehighlights, kann aber durch seine guten Darsteller und einer überzeugenden formalen Inszenierung so manche Drehbuchlücke wettmachen und sorgt somit für durchaus kurzweilige Unterhaltung.

Extras: Original Kinotrailer

Technische Daten:
Bildformat: 2.35:1 (16:9)
Tonformat: DTS HD-Master Audio 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Spielzeit: ca. 112 min
FSK ab 16

LANG LEBE CHARLIE COUNTRYMAN – Blu-ray (Koch Media)