Led Zeppelin – „Physical Graffiti“ Re-Issue

Die sensationelle Wiederveröffentlichung aller LED ZEPPELIN Studio-Alben geht in die dritte Runde mit dem für viele Fans wohl wichtigsten LedZep-Album überhaupt: “Physical Graffiti“.

LZPG_Reissue-3CD
Led Zeppelin – „Physical Graffiti“ Re-Issue – Deluxe Edition (3CD) (Atlantic Records / Swan Songs Records / Warner Music Entertainment)

Wenn man ehrlich ist, handelt es sich bei „Physical Graffiti“ nicht um ein komplett neu eingespieltes Studio-Album, denn sieben der 15 Songs hatte die Band bereits früher aufgenommen, aber bis dato (Februar 1975) noch nicht veröffentlicht. Der älteste der sieben – „Bron-Yr-Aur“ – entstand im Juli 1970 zu den Aufnahmen von „Led Zeppelin III“ – zu finden als Bonus-Track auf dem Re-Issue von „Led Zeppelin III“, hier noch unter dem Titel „Jenning Farm Blues“ (siehe auch Kritik hier…). Die anderen sechs Tracks stammen aus den Aufnahme-Sessions zu „Led Zeppelin IV“ und „Houses Of The Holy“ – dessen „Titeltrack“ z.B. ist erst hier auf „Physical Graffiti“ zu finden.

LZPG_Reissue-3LP-Vinyl
Led Zeppelin – „Physical Graffiti“ Re-Issue – Deluxe Edition Vinyl (3LP)

Zwar mag man vielleicht anmäkeln, dass die Band hier nur Zweit- und Resteverwertung betreibt, doch man tut Led Zeppelin unrecht, denn die sieben Songs gehören trotz allem mit zum Besten, was die Band je aufgenommen hat. Und auch die acht weiteren im Januar und Februar 1974 entstandenen Songs ergänzen wunderbar den Rest dieses exzellenten Doppel-Albums. Ein Zyniker würde sogar schreiben, dass „Physical Graffiti“ mit „Kashmir“ den wohl schlechtesten Song enthält. Eben jener Song, der neben „Whole Lotta Love“ und „Stairway To Heaven“ zu den bekanntesten und meist gespielten Led-Zeppelin-Tracks überhaupt gehört.

Led Zeppelin - "Physical Graffiti" Re-Issue - Super Deluxe Boxed Set
Led Zeppelin – „Physical Graffiti“ Re-Issue – Super Deluxe Boxed Set

Nun also endlich – endlich – die wohl verdiente Wiederveröffentlichung, wieder von Jimmy Page selbst bearbeitet und remastert und in den Deluxe-Editions mit Bonus-Tracks versehen. Hier sieben an der Zahl. Zwar wie bei „IV“ und „Houses Of The Holy“ wieder nur Remixe bzw. Early Versions, doch hier lohnt sich zumindest das genauere Hinsehen.

Bereits der erste Song macht zumindest vom Titel her neugierig: „Brandy & Coke“ ist ein „Initial Rough Mix“ von „Trampled Under Foot“ (siehe auch den Audio-Player weiter unten). Auch „Everybody Makes It Through“ klingt verdächtig nach einem bislang unveröffentlichten Song, doch es ist eine „Early Version/In Transit“ von „In The Light“, die zumindest durch ein Besonderheit auffällt: sie hat einen anderen Text als die nachher auf „Physical Graffiti“ veröffentlichte Version. Und zu guter letzt natürlich „Driving Through Kashmir“, ein „Rough Orchestra Mix“ von „Kashmir“.

Wieder ein Highlight für alle LedZep-Fans und es bleibt weiterhin die Hoffnung, dass „Coda“ ebenfalls wieder veröffentlicht wird, da bislang keiner der 8 Songs des Albums in irgendeiner Weise als Bonus auf den bislang sechs wieder veröffentlichten Alben zu finden ist. Stellt sich nur die Frage, mit welchen Bonus-Tracks Jimmy Page das letzte Album der Band versehen wird. Aber vorher werden wir noch sehnsüchtig die Neuauflagen von „Presence“ und „In Through The Out Door“ erwarten und geniessen.

Led Zeppelin „Physical Graffiti“-Track „Houses of the Holy (Rough Mix With Overdubs)“

Led Zeppelin „Physical Graffiti“-Track „Brandy & Coke (Trampled Under Foot)“

Led Zeppelin „Trampled Under Foot“:

Unboxing Video:

„Physical Grafftit“ erscheint in folgenden Konfigurationen:

• Doppel CD – Remastertes Album im replizierten Original-LP-Cover.
• Deluxe Edition (3CD) – Remastertes Album auf zwei CDs mit zusätzlicher Companion-Disc.
• Doppel LP – Remastertes Album auf 180g-Vinyl in einem Cover, das die Erstpressung des Albums mit allen Details wiedergibt.
• Deluxe Edition Vinyl (3LP) – Remastertes Album und unveröffentlichtes Companion- Audio auf 180g-Vinyl.
• Digital Download – Remastertes Album und Companion Audio zum Herunterladen sowohl im Standard- als auch im High-Definition-Format.
• Super Deluxe Boxed Set – enthält:
– Remastertes Doppelalbum auf CD im replizierten Original-Cover.
– Companion-Audio auf CD im Pappschuber mit neuer Cover Gestaltung.
– Remastertes Doppel-Album auf 180g-Vinyl im Cover der Erstpressung.
– Companion-Audio auf 180g-Vinyl in einer Hülle mit neuer Cover Gestaltung.
– High-Definition Audio Download-Card mit allen Inhalten in 96kHz/24 bit-Auflösung.
– 96-seitiges, gebundenes Buch mit selten oder nie gezeigten Fotos und Memorabilien.
– Hochqualitativer Druck des Original-Album-Covers, von denen die ersten 30.000 Exemplare individuell nummeriert sind.

„Physical Graffiti“
Track Listing

Disc One
01. “Custard Pie”
02. “The Rover”
03. “In My Time Of Dying”
04. “Houses Of The Holy”
05. “Trampled Under Foot”
06. “Kashmir”

Disc Two
01. “In The Light”
02. “Bron-Yr-Aur”
03. “Down By The Seaside”
04. “Ten Years Gone”
05. “Night Flight”
06. “The Wanton Song”
07. “Boogie With Stu”
08. “Black Country Woman”
09. “Sick Again”

Companion Audio Disc
01. “Brandy & Coke” (Trampled Under Foot – Initial Rough Mix)
02. “Sick Again” (Early Version)
03. “In My Time Of Dying” (Initial Rough Mix)
04. “Houses Of The Holy” (Rough Mix With Overdubs)
05. “Everybody Makes It Through” (In The Light Early Version/In Transit)
06. “Boogie With Stu” (Sunset Sound Mix)
07. “Driving Through Kashmir” (Kashmir Rough Orchestra Mix)

http://www.ledzeppelin.com
http://www.facebook.com/ledzeppelin
http://twitter.com/ledzeppelin
http://www.youtube.com/user/ledzeppelin http://ledzeppelin.tumblr.com/
http://instagram.com/ledzeppelin
http://warnermusic.de