“Lewis – Der Oxford Krimi“ (Edel:Motion, Staffel 6)

“Lewis – Der Oxford Krimi“ (Staffel 6)

Die berühmte Universitätsstadt Oxford dient als Kulisse für die britische Krimi-Serie “Lewis Der Oxford Krimi“, die aus dem Mehrteiler “Inspector Morse“ hervorgegangen ist und seit 2006 ausgestrahlt wird.

“Lewis  – Der Oxford Krimi“ (Edel:Motion, Staffel 6)
“Lewis – Der Oxford Krimi“ (Edel:Motion, Staffel 6)

Protagonisten sind Detective Inspector Robert Lewis, der von Kevin Whately (“Der englische Patient“) verkörpert wird, und der überaus gebildete DS James Hathaway (gespielt von Laurence Fox).

Vor zwei Jahren hatten die beiden Schauspieler allen Grund zur Freude, denn sie wurden mit dem Crime Thriller Award 2012 in der Kategorie “Best Detective Duo“ ausgezeichnet.

Gerade ist die 6. Staffel von “Lewis – Der Oxford-Krimi”, welche die Folgen “Gefangen Im Netz“ (“Generation Of Vipers“), “Das Rätsel Des Genies“ (“The Soul Of Genius“), “Heimliche Spiele“ (“Fearful Symmetry“ ) und “Der Unauslöschliche Makel“ (“The Indelible Stain“) präsentiert, als 4-DVD-Box erschienen.

So geht es in “Gefangen Im Netz“ um die Aufklärung des Mordes an der Literaturprofessorin Miranda Thornton. Als man sie tot in ihrem Oxforder Stadthaus vorfindet, scheint vieles auf einen Suizid hinzudeuten. Trotzdem ist sich Inspektor Lewis sicher, dass es sich nicht um einen Selbstmord handeln kann. Seine Vermutungen bestätigen sich, als Briony, eine Mitarbeiterin des spöttischen Internetportals “Barker`s“, das ein Dating-Video der Literaturprofessorin ohne deren Kenntnis online gestellt hatte, ebenfalls ermordet wird.

Im zweiten Fall („Das Rätsel Des Genies „) bekommt es das ungleiche Ermittlergespann mit einer im Wald von Roak Wood vergrabenen Leiche zu tun. Die leiblichen Überreste
können dem Professor Hawes zugeordnet werden, der versucht hatte, dem Geheimnis um die legendäre Ballade “Die Jagd Nach Dem Schnark“ von Lewis Carroll (“Alice Im Wunderland“) auf die Spur zu kommen. Auch sein Bruder wollte dieses ergründen, so dass
er rasch zum Hauptverdächtigen in dem Mordfall avanciert.

Auf der dritten DVD (“Heimliche Spiele“) stellen die beiden Ermittlungen im Fall des erdrosselten Mädchens Jessica Lake an, das bei ihrem Vertretungs-Job als Babysitterin im Haus des Geschäftsmannes Nick Addams ermordet und dann in Bondage-Art artifiziell ans Bett gefesselt wurde.

In der vierten Folge des DVD-Sets (“Der Unauslöschliche Makel“) geht es schließlich um Professor Paul Yelland (verkörpert vom „Hutch“-Darsteller David Soul), der in der Nacht nach einem aufgrund seiner mutmaßlich fremdenfeindlichen Thesen kontrovers diskutierten Gastredner-Vortrag am Oxforder Institut für Kriminologie ermordet wird. Es gilt nun für die Ermittler zu klären, ob das Verbrechen politisch inspiriert ist oder ob es private Gründe für den Mord gibt.

Die mit ausgezeichneter Bild- und Tonqualität ausgestattete sechste Staffel von “Lewis Der Oxford Krimi“ kommt wie gewohnt spannend inszeniert daher, wobei natürlich nicht auf den typisch britischen Humor verzichtet wird. Liebhaber spannender Krimi-Kost dürften in ihren Erwartungen mehr als zufriedengestellt werden.

Technische Daten:
Laufzeit: 354 Minuten
FSK: ab 12 freigegeben
Bildformat: PAL 16:9 Widescreen
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo
Sprache: Deutsch/Englisch
Format: 4*DVD5
Ländercode:0

“Lewis – Der Oxford Krimi“ (Edel:Motion, Staffel 6)