MAGIC! – „Don’t Kill The Magic“

MAGIC! mit Album „Don’t Kill The Magic“, VÖ: 17.10.14

MAGIC!_Album
MAGIC! – „Don’t Kill The Magic“

Wenn Schicksal oder Vorbestimmung am Werk sind, dann spürt man das sofort. Es ist, als gäbe es einen göttlichen Plan oder universelle Synergie-Kräfte, die die exakt richtigen Elemente in der exakt richtigen Konstellation zum exakt richtigen Zeitpunkt zusammen fügen. Genau DAS war das Gefühl, das der Grammy-preisgekrönte Songwriter und Produzent Nasri empfand, als Magic! zum ersten Mal zusammen jammten. Während einer Songwriting-Session hatte er miterlebt, wie sein musikalischen Partner und Gitarrist einen nahezu magischen Reggae-Riff gespielt hatte – und es machte „Klick!“.

„Ich war schon immer ein großer Police-Fan und ich wollte schon seit einiger Zeit mein eigenes Projekt auf die Beine stellen, bei dem Reggae, Rock, Pop und etwas Soul miteinander kombiniert werden“, erklärt er. „Der Moment, als Mark zu spielen anfing, fühlte sich vollkommen natürlich an. Wir hatten eine Vision, und alles fügte sich im Nu zusammen. Wir begannen mit den Aufnahmen und der Sound war sofort perfekt bei jedem Song. Daher auch der Bandname: alles war einfach magic!“

Der Sound vereint karibische Stilelemente, Stadion-Bombast und funkelnde Melodien zu einem unleugbar berauschenden Zaubertrank. Schon kurz nach der ersten Session, stießen Drummer Alex Tanas und Bassist Ben Spivak hinzu und das Quartett begab sich in ein Studio in Los Angeles, um sein Debütalbum aufzunehmen. Die vier Musiker setzten sich dabei keinerlei Grenzen und stellten keine Regeln auf. Sie folgten einfach der kollektiven Muse. „Wir fingen an, aufzunehmen, und alles war total einfach“, erinnert sich Nasri. „Wir stammen alle aus Toronto. Wir kennen die selben Straßen, und wir sind mit derselben Musik aufgewachsen.“ Und das Ergebnis ist extrem catchy. Die erste Single „Rude” purzelt von einem jamaikanischen Gitarren Lick und einem tanzbaren Beat direkt in einen unentrinnbaren eingängigen Refrain – dazu kommt das lebendige Storytelling des Sängers. „Ich hatte dieses Bild in meinem Kopf von einem Typen, der einen Vater um seinen Segen für die Heirat mit seiner Tochter bittet, aber abgelehnt wird“, sagt er. „Der Song macht Spaß, er ist soulful, er ist easy und du hast die Hookline sofort im Ohr. Das ist das, was wir von unseren Songs wollen.“

„Rude“ verkaufte sich weltweit mehr als 4 Millionen mal und wurde bereits über 100 Millionen mal gestreamt. In Deutschland ist die Single bereits seit vier Wochen in den Top 10 der Single Charts und wurde mit GOLD ausgezeichnet.

Die US Billboard Charts enterte „Don’t Kill The Magic“ auf Platz sechs. In Deutschland erscheint der Longplayer am 17. Oktober.

Single-Clip „Rude“

Website: www.ournameismagic.com / www.facebook.com/ournameisMAGIC