MAIDAVALE – Tales Of The Wicked West

Mit ihrem Album „Tales Of The Wicked West“ beweisen die vier Damen von MaidaVale, dass kerniger, an die glorreichen 60/70er Jahre angelehnter Blues Rock nicht nur eine Angelegenheit für männliche Zauselbärte ist.

MAIDAVALE - Tales Of The Wicked West
MAIDAVALE – Tales Of The Wicked West

Ausgesprochen reif und punktgenau präsentieren die jungen Schwedinnen ihren erdigen Rocksound, der äußerst transparent und aufs Wesentliche reduziert, frisch und dennoch oldschool klingt.

Im Vordergrund steht sicherlich die ausdrucksstarke Stimme von Frontfrau Matilda Roth, die klar aber bestimmt die gar nicht mal so platten Lyrics interpretiert. Hinzu gesellen sich eine groovende Rhythmusfraktion und bluesige Rockgitarren, die beide den Sound von MaidaVale gekonnt abrunden.

Ein wenig Jimi Hendrix, etwas Janis Joplin und jede Menge Vibes der goldenen Hardrock-Ära ergeben ein stimmiges Ganzes, das Freunde der Blues Pills und ähnlicher Combos absolut ansprechen dürfte.

MAIDAVALE – Tales Of The Wicked West (The Sign Records / Cargo)