MANCHESTER BY THE SEA – DVD

Lee Chandler (Casey Affleck) ist ein stiller Zeitgenosse, der als Hausmeister in Boston die unterschiedlichen Launen seiner Kundschaft stoisch über sich ergehen lässt. Als er vom Tod seines Bruders erfährt, der an einer Herzschwäche litt, macht er sich auf den Weg in seine alte Heimat Manchester-by-the-Sea, einem kleinen Küstenstädtchen in Massachusetts. Schnell holen Lee hier die Geister seiner Vergangenheit ein.

MANCHESTER BY THE SEA – DVD

Vollends aus der Bahn wirft ihn aber die Nachricht, dass sein Bruder ihn als Vormund für seinen 16-jährigen Neffen Patrick (Lucas Hedges) vorgesehen hat. Eine Aufgabe, die für ihn gänzlich außer Frage zu stehen scheint, obwohl er stets ein inniges Verhältnis zu ihm hatte.

Das Verhalten von Freunden und Familie zu Lee mutet ohnehin eigentümlich distanziert an und auch die Begegnung mit seiner Ex-Frau Randi (Michelle Williams) wirkt höchst seltsam. Ganz langsam lüftet sich der Vorhang, der über seiner Vergangenheit liegt, und offenbart ein tragisches Ereignis, das sein gegenwärtiges Verhalten und Wesen zu erklären scheint.

So scheinbar ruhig wie der Hauptprotagonist Lee ist auch der ganze Film von Autor und Regisseur Kenneth Lonergan, der in klaren und unaufgeregten Bildern die Schicksale seiner Figuren schildert. Weit entfernt von den dramaturgischen Übertreibungen Hollywoods, wird hier von den Dramen eines Lebens erzählt, die so banal wie furchtbar sind. Mit seiner schauspielerischen Leistung trägt Casey Affleck fast alleine diesen Film, für die er vollkommen zu Recht mit dem Oscar für die beste Hauptrolle ausgezeichnet wurde.

„Manchester By The Sea“ ist eine dieser Perlen des US-Kinos, die beweisen, dass großes Gefühlskino auch ohne pathetische Effekthascherei auskommt. Ein Drama abseits jeglicher Klischees, und deshalb absolut sehenswert!

Extras:
– Unveröffentlichte Szenen (05:38 Min.)
– Das Making OF von MANCHESTER BY THE SEA (15:19 Min.)
– Filmkommentar mit Regisseur/Autor Kenneth Lonergan

Technische Daten:
Land/Jahr: USA, 2016
Bildformat: 1.85.1 Anamorph Widescreen
Ton: 5.1 Dolby Digital
Sprachen: DE, GB, FR, IT, ES
Untertitel: DE, GB, FR, IT, ES, NL, AR, HI
Laufzeit: ca. 132 Min.
FSK: 12

MANCHESTER BY THE SEA – DVD (Universal)

(Jens)