Maradona Mexiko

„Was gut kommt, wird gemacht, ohne stilistische Scheuklappen. Wenn eine Tuba passt, dann bringt sie mir, wenn eine Bigband den Song schleppen soll, her damit.“ Das scheint das Credo von MARADONA zu sein. Und dieses Rezept funktioniert! Rock, Reggae, Punk, HipHop, Ska, Swing oder Indie sind wichtig um einen eigenen und abwechslungsreichen Sound zu kreieren, mit der neuen Single „Ich bin weg“ beweisen MARADONA jedoch noch mehr.

Maradona
Maradona

MARADONA schaffen es, neben sarkastischen Untertönen oder ironischen Statements, auch beinahe poetisch anmutenden Versfragmenten kritische Töne zu formulieren. Ohne den erhoben Zeigefinger, aber vielleicht mit dem Mittelfinger in der Ozonschicht.

Maradona lassen es knallen wie an Silvester!

Auf Ihrer ersten Single verbinden sie Rock/Punk Elemente mit einem Salsa-Percussion-Break und lassen eine Marching- Band darüber marschieren.

Was sich hier absurd anhört funktioniert aber hervorragend und hinterlässt einen unverwechselbaren Fingerabdruck. Ihr Song MEXIKO erzählt mit viel Ironie und Augenzwinkern von einer Expedition in das Land „…wo alles besser ist oder auch nicht“.

Das großartige Video zu „Mexiko“ gibt es hier

Das Album „Das Leben ist schön“ erscheint am 11.09.2009!!!

Maradona Biographie

Nach jahrelangen Proberaumzeltlagern, unbezahlten Gigs, ständig wechselnden Bandbesetzungen, absurden Contests und Castingshows haben sich fünf Musiker aus Köln aufgemacht, um der Welt ihren Stempel aufzudrücken.

Pete (Gesang), Achim (Gitarre), David (Bass) und die Rhythmusfraktion mit Jörg (Percussion) und Tim an der Schießbude arbeiteten knapp zwei Jahre an ihrem Debutalbum „Das Leben ist schön“.

Die Dinosaurier der Band sind Tim und Jörg, die bereits 2003 unter dem Bandnamen „O2“ spielten. Eine gleichnamige Telefongesellschaft stoppte jedoch die Formation und drückte Tim´s Konto, durch eine Schadensersatzforderung, ein wenig in die roten Zahlen.

Ein großartiger Start!
Achim, der zu dieser Zeit noch mit der Band „Strike9“ durch die Jugendzentren zog und Pete, der nicht so recht wusste wohin mit seiner Stimme, lernten Tim und Jörg 2006 bei einem Fußball Turnier der alternativen „Bunten Liga“ in Köln kennen. Das war der Startschuss für „Maradona“. David, der schon einige Zeit mit der Band „John Q Public“ unterwegs war, wurde von Tim kurze Zeit später ablösefrei in die Mannschaft berufen.
In anderen Presseinfos steht an dieser Stelle eine lupenreine „Münchhausen“-Erfolgsgeschichte, wie toll alles lief und was für eine super „Chemie“ entstand. Das war natürlich nicht der Fall.

Was dann folgte war ein Abenteuer für alle Beteiligten!

Maradona "Das Leben ist schön"
Maradona "Das Leben ist schön"

Unter der Devise „Trial and Error“ mischte man die unterschiedlichsten Musikstile wie Rock, Reggae, Punk, HipHop, Ska, Swing oder Indie, um einen eigenen und abwechslungsreichen Sound zu kreieren.

Was gut kommt, wird gemacht, ohne stilistische Scheuklappen. Wenn eine Tuba passt, dann rein damit, wenn eine Bigband den Song schleppen soll, lass sie spielen.

Doch bei allen diesen unterschiedlichen Einflüssen ist und bleibt MARADONA eine Rockband!

Abwechslungsreiche Beats, fette Bässe und auf den Punkt gespielte Gitarren ergeben zusammen mit Pete’ s Charakterstimme den Sound der in Deutschland noch fehlt.

Die Texte beziehen eindeutig Stellung und es werden interessante Stories erzählt, die nicht nur auf den erstbesten funktionierenden Endreim abzielen. Sarkastische Untertöne, ironische Statements und teilweise poetisch anmutende Versfragmente schaffen es auch kritische Töne zu formulieren. Ohne den erhoben Zeigefinger, dafür mit dem Mittelfinger in der Ozonschicht.

Pete schreibt keine Texte er tätowiert sie!

Die Refrains mit der Fonstärke eines startenden Düsenjägers sind direkt, schnörkellos, durch die Bank Ohrwürmer und verbreiten eine wahre Südkurvenstimmung.

Als Produzent hat neben Tim Lindenschmidt auch der mit Gold und Platin Awards behängte Produzent und Pionier der deutschen Hip Hop Szene Daniel Sluga mitgewirkt.

Auch die Kollaboration mit anderen Musikern, wie zum Beispiel dem befreundeten Jean Michel Tourette von „Wir sind Helden“, der bei dem Album an zwei Songs mitgearbeitet hat, oder der Rapper der Hip Hop Combo „Die Firma“, der bei „Das Leben ist schön“ am Start ist, seine Frau, bekannt als „Die Eine“, allerdings zuhause lassen musste, zeigen wie vielseitig das Album geworden ist.

Endlich ein Album was Spaß macht und wehtut!

Wer nach 3 Titeln abschaltet und meint er kennt die Band hat was verpasst.


MARADONA

Live steht Maradona in der Tradition der „Beastie Boys“, „Motörhead“ oder der alten Partyrakete „Wolfgang Petry“, also mehr Abrissbirne, als virtuoses Instrumente zur Schau stellen. Alle fünf sind zwar waschechte Musiker die Ihr Instrument beherrschen, aber zu einer guten Performance gehört weit mehr als sauber runter gespielte Songs!

MARADONA Livetermine

21.06. Media Park (Köln)
25.07. Ferropolis – MDR Jump Community Party (Sachsen Anhalt)
01.08. Maschseefest – Open Air- FFN (Hannover)
02.08. Trebur Open Air (Mainz)
04.09. Open Air Festival (Mühlheim an der Ruhr)

Club Tour (Oktober): Berlin, Hamburg, München und Köln. Genaue Termine folgen….