MARC ROMBOY "SHADES"

MARC ROMBOY „SHADES“

MARC ROMBOY "SHADES"
MARC ROMBOY „SHADES“
MARC ROMBOY veröffentlicht sein drittes solo Studioalbum in Form von drei CDs.

„SHADES“ zeigt von Melodic Techno bis Deep und Discoid sehr eindrucksvoll die verschiedenen Schattierungen und die Spannbreite Marcs musikalischen Schaffens.

Auf jeder CD fügt er eine handverlesene Auswahl seiner besten Orginale und Lieblingstraxx der letzten Jahre, teilweise unveröffentlichte Remixe und komplett neue Traxx zu einer fliesenden musikalischen Einheit zusammen, die auf CD1 deep, groovy und soulig, auf CD2 trippy und melodiös, auf CD3 noisy und techno-orientiert ist.

Marc Romboy ist seit Anfang der 90er Jahre ein ständiger und fester Bestandteil der aktiven deutschen House/Techno-Szene. War er es, der mit Le Petit Prince eines der wichtigsten deutschen Technolabels der frühen Tage betrieb, so führte er seine Aktivitäten Mitte der 2000er mit seinem zweiten Imprint Systematic Recordings konsequent und maßgebend fort und das nicht nur als Produzent sondern weltweit auch auf den Bühnen von essenziellen Clubs, wie unter anderem Berghain, Watergate, Rex, Cielo und Fabric.

Nach der Veröffentlichung eines gemeinsamen Albums mit Japans Techno Ikone Ken Ishii im letzten Jahr veröffentlicht Marc bereits sein schon drittes solo Studioalbum in Form von gleich drei CDs, in welchen er erstmalig seine Lieblingstraxx der letzten Jahre, teilweise unveröffentlichte Remixe und neue Traxx an eine Einheit einrahmt. Dieser Longplayer zeigt eindrucksvoll die verschiedenen Schattierungen Marcs musikalischen Schaffens, die von sehr deepen und groovigen Songs bis zu soundtechnisch aussergewöhnlichen und eingängig melodiösen Nummern reicht.

CD1
Marc beschreibt die Klangarchitektur der ersten CD als deep, groovy und soulig, was durch Kollaborationen mit Deep House Aktivisten wie Robert Owens, Terrence Parker und KiNK unterstrichen wird.

CD2
Die zweite Disc kommt eher trippy und melodiöser daher, was das sphärische „Muzik“ mit Detroit Techno Legende Blake Baxter oder das auf Josh Winks Ovum Imprint veröffentlichte Acidmomentum „Lost“ in Zusammenarbeit mit Chicagopionier Tyree Cooper entstand. Darüber hinaus schließt die CD mit dem bis dato unveröffentlichten Remix von „Hateful“ der isländischen Electropopgruppe Gus Gus ab.

CD3
Die dritte CD ist weitaus noisiger und techno-orientierter. Wo das süsse „Reciprocity“ mit der aussergewöhnlich souligen Stimme von Bajka (bekannt durch Beanfields „Tides auf Compost) noch eine Ausnahme darstellt sind Traxx wie das mit Detroit-Boy Kris Wadsworth entstandene „The noise“, das auf eine Reise mitnehmende „Eurasia“ mit Kompakt-Vorzeigeartist Gui Boratto und das verrauschte „Where would you be?“ mit dem philosophisch angehauchten Sprechgesang von Underground Resistance Produzent Blake Baxter der lupenreine Gegenentwurf.

Und trotz oder gerade durch diese sehr weitreichende Bandbreite in Form von drei verschiedenen Schattierungen erfährt der Hörer zu jeder Zeit Romboys unverwechselbare, elektronische Soundsignatur, die sich nur schwerlich kopieren lässt und zu jeder Zeit das gewisse etwas an Excitement in keiner Weise vermissen lässt. Die über 20 Jahre gehende Erfahrung zahlt sich hier ohne Frage aus.

MARC ROMBOY „SHADES“ TRACKLISTING

CD 1:
1.) Don´t stop
2.) Shake it again! (with Fyta & Ray Wilbern)
3.) SL Mirage (with Stephan Bodzin)
4.) Freakin´ (Updated Original) (with Blake Baxter) *
5.) In my mind (with Robert Owens)
6.) L´arc-en-ciel (Album Version) *
7.) No sports (with KiNK)
8.) Sterac „Astronotes“ (Marc Romboy Treatment)
9.) The Juan Mclean „One day“ (Marc Romboy Remix)
10.) Terrence Parker „Love´s got me high“ (Marc Romboy´s Systematic Soul Remix)
11.) Delusion of the enemy (with KiNK)

CD 2:
1.) The octopus *
2.) Muzik (with Blake Baxter)
3.) Sunburst
4.) Lost (with Tyree Cooper)
5.) Detroit Grand Pubahs „Sandwiches“ (Marc Romboy´s Systematic Soul Remix)
6.) Sono „Keep control“ (Marc Romboy´s Moog Journey)
7.) More muzik
8.) The advent
9.) The hazard *
10.) Max Cooper „Raw“ (Marc Romboy´s Sub Attack)
11.) Gus Gus „Hateful“ (Marc Romboy & Dimitri Andreas Remix) *

CD 3:
1.) The noise (with Kris Wadsworth) *
2.) Reciprocity (with Bajka) *
3.) Model 1601 (with Stephan Bodzin)
4.) Iceland
5.) Eurasia (with Gui Boratto)
6.) The awakening
7.) Lac de Nivelles (with Rodriguez Jr.)
8.) Stella *
9.) Sonora
10.) Where would you be? (with Blake Baxter) (Synthapella) *

( * = unreleased tracks )