MARIA MENA – „I Was Made For Loving You“

Es lässt sich nicht wegdiskutieren – der Sommer scheint zu Ende. Aber: es gab schon schlimmere, außerdem vereint uns alle die Hoffnung, dass uns der Herbst noch ein paar sonnige Tage und Abende beschert.

Maria Mena
Maria Mena

Uneinigkeit besteht hingegen stets in der Frage nach der optimalen und passenden akustischen Untermalung.

Das ausgerechnet die norwegische Sängerin und Songschreiberin Maria Mena mit ihrer neuen Single „I Was Made For Loving You“ einen Kandidaten für die Pole Positon im Bereich „Auch der Herbst hat seine schönen Seiten“ abliefert, erstaunt nur im ersten Moment.

Spätestens mit ihrem letzten Album „Apparently Unaffected“ bewies die 22-jährige, das von ihrem Schaffen ein sanfter und leicht melancholischer Zauber ausgeht.

Mit (nicht nur in dieser Jahreszeit) beachtlicher Wirkung, allein hierzulande sprang eine goldene Schallplatte sowie eine Echo Nominierung für den erfolgreichsten Newcomer heraus. Ihrem aktuellen Werk „Cause And Effect“ ergeht er kaum schlechter, nicht zuletzt dank der vorbehaltlosen Ehrlichkeit, für die Maria Mena bekannt ist.

Maria Mena - "I was made for loving you"
Maria Mena - "I was made for loving you"

Denn jedes Lied ist ein behutsam konstruiertes kleines Stückchen ihrer Welt und ohne Ausnahme das Resultat von realen Lebenserfahrungen. Was demnach auch für die Coverversion des KISS Klassikers „I Was Made For Loving You“ gilt.

Über Bord mit dem stampfenden Discobeat des Originals, stattdessen verwandeln Maria und ihre Band den drei Jahrzehnte alten Hit in ein loungiges, fließendes und faszinierendes Werk.